
Erste Reaktion auf wahrscheinliche Transaktion aus Unterföhring.
Sofern die Behörden zustimmen, wird RTL Deutschland Sky Deutschland übernehmen. Das wurde am Freitag bekannt – fix gezahlt werden 150 Millionen, je nach Entwicklung des RTL-Group-Aktienkurses noch mehr. 2026 soll der Deal durch sein, dann wird die behördliche Entscheidung erwartet. Am Freitagnachmittag hat sich ProSiebenSat.1 als dann im Vergleich mit RTL/Sky doch deutlich kleineres TV-Haus zu Wort gemeldet und mitgeteilt, dass man „die geplante Übernahme von Sky Deutschland durch die RTL Group und deren strategische Neuausrichtung auf eine stärkere Fokussierung auf das Pay-TV- und Abonnementgeschäft zur Kenntnis“ nehme.
Zugleich addressierte man, dass man bei ProSiebenSat.1 ohnehin eine andere Strategie verfolge. „Wir konzentrieren uns auf Reichweite, freien Zugang und den Aufbau einer starken und dauerhaften Bindung zu unseren Zuschauer:innen, während wir enge Partnerschaften mit unseren Werbekunden pflegen.“ Während immer mehr Programme hinter eine Bezahlschranke gelegt würden, investiere ProSiebenSat.1 weiterhin in kostenlose, werbefinanzierte Unterhaltung.
ProSiebenSat.1 unterstreicht Fokus auf AVoD
Zum klaren Fokus auf AVoD-Inhalte (also Streaming-Programme, die sich über Werbung finanzieren), hieß es: „Ein zentrales Ziel ist es, unsere kommerzielle Reichweite plattformübergreifend weiter auszubauen, noch mehr Wert für unsere Partner zu schaffen und ein starkes Gegengewicht zu den zunehmend geschlossenen Ökosystemen anderer Marktteilnehmer zu bilden.“
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- ProSiebenSat1-Gebaeude-3: © ProSiebenSat.1
Nun hat sich die Konkurrenz aus Unterföhring ausführlich mit einer Stellungnahme zu Wort gemeldet. Die fällt relativ nüchtern aus: Man nehme die geplante Übernahme und die strategische Neuausrichtung der RTL Group auf eine stärkere Fokussierung auf das Pay-TV- und Abonnementgeschäft "zur Kenntnis". Und dann fokussiert sich ProSiebenSat.1 vor allem darauf, zu erklären, dass man ohnehin einen ganz anderen Ansatz habe als die Konkurrenz aus Köln. "Bei ProSiebenSat.1 verfolgen wir einen anderen Weg als RTL und halten konsequent an unserer Strategie fest", heißt es. Man konzentriere sich auf "Reichweite, freien Zugang und den Aufbau einer starken und dauerhaften Bindung zu unseren Zuschauer:innen, während wir enge Partnerschaften mit unseren Werbekunden pflegen". Während immer mehr Programme auf konkurrierenden Plattformen hinter eine Bezahlschranke verlegt würden, investiere man bei ProSiebenSat.1 weiterhin in kostenlose und werbefinanzierte Unterhaltung. "Bei ProSiebenSat.1 verfolgen wir einen anderen Weg als RTL" - DWDL.de Der Fokus bei ProSiebenSat.1 sehe ich eher weg vom linearen Angebot und voller Fokus auf Joyn. Sender Teletext inhaltlich fast leer, Sender Webseiten fast leer. Man setzt zu 100% auf Joyn. Man muss schauen ob FastTV Sender und deren Content, Inhalte von Möchtegern Hobbyfilmer und Influencer wirklich angenommen wird. Ich glaubs einfach nicht. Man setzt hier bei ProSiebenSat.1 aufs falsche Pferd.