„Newtopia“ enttäuscht auch zum Schluss

7
25
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Auch die letzte Folge des TV-Experiments konnte nicht überzeugen: Der Abschied von „Newtopia“ brachte Sat.1 ebenfalls nur eine einstellige Quote ein. Am vergangenen Freitag zogen die Pioniere aus der Scheune aus, ein tränenreicher Abschied war es nicht.

Anzeige

Am 20. Juli gab Sat.1 das vorzeitige Ende des „größten TV-Experiments aller Zeiten“ bekannt. Angesichts der miserablen Quoten konnte man das vermeintliche Reality-Format jedoch kaum mehr so bezeichnen. Publicity gab es nur wegen der immer stärker sinkenden Quoten und den Skandalen rund um die Pioniere. Nun ist das Format Geschichte, doch auch die letzte Folge konnte es für Sat.1 nicht herausreißen.

Schon die vorletzten Folgen reihten sich in die gewohnte Enttäuschung ein und konnten mit 1,15 Millionen Zuschauern und einer Quote von 8,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum nicht überzeugen. Auch die Versteigerung der Habseligkeiten der „Newtopia“-Pioniere konnte keine große Aufmerksamkeit erzielen und selbst eine „‚Newtopia‘ darf nicht sterben“-Petition einiger hartgesottener Fans konnte das Ende des Experiments nicht verhindern.
 
Als am vergangenen Freitagabend um 19.00 Uhr schließlich die letzte Folge „Newtopia“ lief, schalteten 1,14 Millionen Zuschauer ein, um zu sehen, wie die Pioniere die Scheune verlassen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 6,5 Prozent und immerhin 500 000 Fans unter den 14- bis 49-Jährigen wollten ihre „Helden“ verabschieden. 9,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Gruppe liegen zwar nur knapp unter dem Senderschnitt von 9,6 Prozent, jedoch ist auch das noch immer ein enttäuschender Wert, wenn man bedenkt, dass das Reality-Format zum Start im Februar 17,0 Prozent Marktanteil erzielen konnte.
 
Sat.1 verabschiedete sich von den „Helden“ in Sekundenschnelle und wird dem katastrophal gescheiterten Format sicher nicht nachweinen. Auf dem Sendeplatz von „Newtopia“ läuft ab dem heutigen Montagabend die Daily Soap „In Gefahr – ein verhängnisvoller Moment“. [ag]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

7 Kommentare im Forum

  1. AW: "Newtopia": Einstelliger Abschied des TV-Experiments So wie ich das mitbekommen habe, passierte das bereits am Mittwoch
  2. AW: "Newtopia" enttäuscht auch zum Schluss Wow, Freitag lief die Sendung, Samstag wurden die Quoten bekannt und Montag kommt der Artikel bei DF.
  3. AW: "Newtopia" enttäuscht auch zum Schluss Es hätte auch gereicht wenn man das nächstes Jahr gebracht hätte. Neu ist es auch am Freitag nicht gewesen!
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum