Das war’s: Sat.1 beendet „Newtopia“-Experiment

57
45
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das Experiment ist beendet: Wie am heutigen Montag bekannt wurde, wird die letzte Folge „Newtopia“ am 24. Juli laufen. Sat.1 beendet sein größtes TV-Experiment damit vorzeitig. Angesichts der miserablen Quoten und zahlreichen Skandale rund um das Format kommt das nur bedingt überraschend.

Am heutigen Montag wurde bekannt, dass Sat.1 sein größtes Experiment der TV-Geschichte vorzeitig beendet: Am 24. Juli wird die letzte Folge „Newtopia“ laufen. Das Reality-Format entpuppte sich als unsagbarer Quotenflopp und hatte eher durch Skandale um Kandidaten, verschwundene Live-Streams und geheime Absprachen als „Faketopia“ zweifelhafte „Berühmtheit“ erlangt.

Nach der wochenlangen Talfahrt ist nun Schluss. Sat.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow erklärte das Ende des Formats so: „Das Experiment ist beendet. Zusammen mit Talpa Germany hat Sat.1 viel Sendezeit, Herzblut und Ideen in die Fortsetzung von ‚Newtopia‘ gesteckt. Leider ohne den erhofften Erfolg. Aber nur wer wagt, gewinnt. Wir versprechen: Sat.1 wird sich auch weiterhin trauen, mutige TV-Ideen auf den Bildschirm zu bringen.“
 
Die finale Woche von „Newtopia“ wird bis zum 24. Juli weiterhin im TV um 19.00 Uhr und online als Highlight-Clips zu sehen sein. Die Livestreams auf newtopia.de und in der Newtopia App werden allerdings am heutigen Montag abgeschaltet. Dabei werden allen Inhabern von aktiven Premium-Pässen ihr zuletzt überwiesener Monats- oder Wochenbeitrag in voller Höhe erstattet. Wie Sat.1 ankündigte, werden alle Inhaber per E-Mail über diese Beitragsrückerstattung informiert. In den kommenden Tagen wird der Sender mitteilen, wie die Pioniere ihr Experiment in „Newtopia“ beenden werden.
 
Als Ersatz für das gescheiterte Format zeigt Sat.1 zur „Newtopia“-Sendezeit von Montag bis Freitag um 19.00 Uhr künftig das Daily Drama „In Gefahr – ein verhängnisvoller Moment“. [ag]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

57 Kommentare im Forum

  1. AW: Das war's: Sat.1 beendet "Newtopia"-Experiment Wahrscheinlich wird Sat.1 dann ziemlich neidisch, wenn das Sommer-Dschungelcamp bei RTL wieder erfolgreich sein wird.
Alle Kommentare 57 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum