Zuschauer schwinden: Gibt Sat.1 „Newtopia“ bald auf?

28
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nach gut drei Wochen hat „Newtopia“ bereits ordentlich Federn lassen müssen: Die Zuschauerzahlen gehen immer weiter zurück, am Montag waren erstmals nur einstellige Werte drin. Dabei stellt sich die Frage: Wie lang hält Sat.1 noch an dem TV-Experiment fest?

Mit „Newtopia“ hat Sat.1 Ende Februar sein großes TV-Experiment für 2015 gestartet: 15 Pioniere, die in einem rund um die Uhr von Kameras überwachten Areal eine eigene Gesellschaft gründen sollen und möglichst über ein ganzes Jahr die Vorabend-Quoten von Sat.1 beflügeln sollen. Nach mittlerweile über drei Wochen auf Sendung ist der anfängliche Glanz, mit dem das Format gestartet ist, aber schon ein gutes Stück weit abgeplatzt: Schalteten die erste Ausgabe noch 2,80 Millionen Interessenten ein, hat das Format mittlerweile schon eine gute Million Zuschauer verloren.

Am Montag erreichte „Newtopia“ dann mit nur noch 1,64 Millionen Zuschauern ab drei Jahren einen neuen Tiefstwert: Die Sehbeteiligung blieb bei mageren 6,4 Prozent stecken und auch bei den Jüngeren sah es nur bedingt besser aus. Denn hier rutschte das TV-Experiment bei nur noch 0,77 Millionen und 9,2 Prozent erstmals in den einstelligen Bereich ab. Der Dienstag gab mit insgesamt 1,81 Millionen Zuschauern (7,3 Prozent), davon 0,82 Millionen aus der Zielgruppe (10,7 Prozent) zwar wieder Anlass zum Aufatmen, doch betrachtet man die Entwicklung seit dem Start, so fällt auf, das abgesehen von kleineren Ausschlägen der Trend stetig bergab geht.
 
Die Frage, die sich dabei stellt, ist vor allem eine: Wie lange macht Sat.1 das noch mit? Solange „Newtopia“ zumindest in der Zielgruppe noch zweistellige Marktanteile holt, ist wohl kaum mit Konsequenzen zu rechnen, doch der Montag zeigt, dass sich die Show bereits der Schmerzgrenze annähert – und die Erfahrung zeigt, dass gerade bei den Privatsendern nicht funktionierende Formate schnell wieder verschwinden.
 
Bei Sat.1 selbst will man von solchen Szenarien noch nichts wissen. „‚Newtopia‘ ist ein voller Erfolg für Sat.1“, sagte Senderchef Nicolas Paalzow im Interview mit der dpa. Nach drei Wochen habe die Show im Durchschnitt 12,3 Prozent Marktanteil geholt, erklärte er weiter. Die Tendenz ist derzeit allerdings eher sinkend.
 
All zu leicht wird sich der Sender – sollte es nötig werden – ohnehin nicht von dem Format trennen. Immerhin hat Sat.1 „Newtopia“ auf allen Kanälen als das große Highlight 2015 angekündigt und bei einer geplanten Laufzeit von einem Jahr würde eine all zu frühe Absetzung auch kein gutes Bild abgeben.
 
In den USA, wo die Sendung unter dem Namen „Utopia“ an den Start ging, konnte das Format im vergangenen Herbst nicht punkten. Nach knapp zwei Monaten zog der US-Sender Fox hier die Reißleine und schmiss das Format aus dem Programm. In den Niederlanden läuft die Show dagegen so gut, dass die erste Ausgabe sogar über das ursprünglich angesetzte Jahr hinaus verlängert wurde. Wo sich hier die deutsche Ausgabe einreiht, wird sich noch zeigen müssen. Aktuell sieht es aber eher so aus, als würde „Newtopia“ dem US-Vorbild folgen. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. AW: Zuschauer schwinden: Gibt Sat.1 "Newtopia" bald auf? Ich nehme schon mal den Deckel von der Mülltonne.
  2. AW: Zuschauer schwinden: Gibt Sat.1 "Newtopia" bald auf? Was wollen die Leute überhaupt noch sehen?
  3. AW: Zuschauer schwinden: Gibt Sat.1 "Newtopia" bald auf? Auf jeden Fall nicht das! Nach Drehbuch agierte Schauspieler... Wenn die Produktionsfirma nur den Mut hätte, und es eingestehen würde... Aber nein, die Zaschauer sollen noch für blöd verkauft werden. Anhand der Zuschaerzahlen sieht man, dass es nicht so ist. Das was vorher gesagt wurde, und das was sich draus entwickelt hat, hat mit einer neuen Welt garnichts zu tun.
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum