
Niedrige Werte auch für „Die Bachelors“ und „stern TV“.
Mit einem kurzen „Tschüss von dieser Stelle aus“ verabschiedete sich am Mittwochabend Pinar Atalay und ihre Sendung „RTL Direkt“ nach rund vier Jahren im RTL-Programm. RTL hatte schon vor mehreren Wochen bekanntgegeben, von der Produktion des Journals abzurücken – auch, weil es die Primetime auseinanderriss. Dass vermutlich auch wirtschaftliche Gründe zu der Entscheidung führten, ist naheliegend. So also ging „RTL Direkt“ (nicht ohne Rückblick auf die besten Momente und besondere Interviewgäste) zu Ende. Das alles an einem Abend, der dominiert war von Frauen-Fußball. Während bei „RTL Direkt“ die Lichter ausgingen, spielte die deutsche Frauen-Fußball-Nationalmannschaft in der Schweiz um den Finaleinzug. Entsprechend wenig verwunderlich: Die Quoten der finalen „RTL Direkt“-Sendung fielen ziemlich schmal aus. Nur 1,3 Prozent der Umworbenen sahen den Abschied, die ermittelte Gesamtreichweite lag bei 0,34 Millionen.
Grundsätzlich lief „RTL Direkt“ 2025 nicht so schlecht. In der klassischen Zielgruppe kam die meist um 22:15 Uhr gezeigte Sendung auf 9,8 Prozent, insgesamt waren es knapp acht Prozent. Die durchschnittliche Sehbeteiligung beim Publikum ab drei Jahren lag bei 1,4 Millionen.
Pinar Atalay übrigens soll RTL Deutschland erhalten bleiben. Sie ist weiterhin im erweiterten Moderationsteam von „RTL Aktuell“, wo nun vielleicht ein paar mehr Einsätze für sie herausspringen. Zudem wurde schon ein neuer ntv-Talk mit ihr angekündigt.
Auch „stern TV“ unter zwei Prozent
Auch die umliegenden Programme taten sich gegen das enorm gefragte Fußballspiel im Ersten (fast 14,3 Mio.) enorm schwer. „Die Bachelors“, die um 20:15 Uhr starteten, erreichten gerade einmal 4,2 Prozent bei den Umworbenen und somit einen neuerlichen Tiefstwert. 0,66 Millionen Leute ab drei Jahren schalteten im Schnitt ein. „stern TV“, gestartet um 22:35 Uhr, lief mit 1,8 Prozent ebenfalls um ein Vielfaches schwächer als an einem normalen Mittwoch.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 23.07.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
Außerdem interessant: