
Der „Tatort“ im Ersten heimste den Tagessieg ein. Kein anderes Programm an Pfingstmontag hatte mehr Publikum im Linearen als der Krimi.
Zwei Krimis duellierten sich an Pfingstmontag ab 20:15 Uhr im öffentlich-rechtlichen Fernsehen – es war aber ein etwas ungleiches Duell. Denn vom Dortmunder „Tatort“ gab es eine frische Folge, während das ZDF bei „Nord Nord Mord“ auf einen Re-Run setzte. Das Ergebnis: Der „Tatort“ setzte sich mit 5,95 Millionen Zusehenden an die Spitze. Der 90-Minüter erreichte im Schnitt 23,8 Prozent Marktanteil. Und auch bei den Jüngeren gab es mit 21,6 Prozent kein Vorbeikommen an der ARD-Produktion. Allerdings: Die Reichweiten fielen schon niedriger aus als sonst; das mag aber auch daran liegen, dass der Montag kein klassischer „Tatort“-Tag ist. „Nord Nord Mord“ landete zwar hinter dem ARD-Klassiker, aber war nicht weit weg.
Die Wiederholung bescherte dem ZDF 4,75 Millionen Fans und starke 19,1 Prozent Marktanteil. Bei den Jüngeren schauten 5,4 Prozent zu. Vor dem Krimi, also ab 19:20 Uhr, hatte das Zweite am Feiertag auf eine neue „Am Puls“-Folge gesetzt, die sich linear 2,37 Millionen Menschen anschauten. Zwölf Prozent wurden insgesamt gemessen, 7,2 Prozent bei den Jüngeren. In der Altersklasse 14-49 war „Am Puls“ ähnlich gefragt wie der nachfolgende Krimi. Beide Sendungen erreichten rund 0,25 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren.
RTL setzte ab 20:15 Uhr und bis Mitternacht auf eine XXL-Folge von „Wer wird Millionär?“: Das Überraschungs-Special holte im Schnitt 14,3 Prozent Marktanteil, also gute Ergebnisse. Es war „Tatort“-Verfolger Nummer 1. 2,67 Millionen Menschen schauten zu. Zuvor war „Bauer sucht Frau“ auf 1,6 Millionen gekommen.
Viele Filme an Pfingsten
Zahlreiche andere Privatsender zeigten am Montagabend Filme: Sat.1 etwa punktete mit „Arielle, die Meerjungfrau“ (8,3%), ProSieben erreichte zehn Prozent mit „Fast & Furious 10“ und Vox landete mit der Ausstrahlung von „R.I.P.D. – Rest in Peace Department“ bei 5,2 Prozent. Vox war in den Wochen zuvor mit „Die Höhle der Löwen“ montags klar stärker unterwegs.
Die Montags-Primetime auf einen Blick

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 09.06.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
Außerdem interessant: