WDR befragt im Supermarkt eigene Mitarbeiterin: Sender bedauert

18
593
WDR Logo; © WDR
© WDR

Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) hat bedauert, in einem Supermarkt eine Sender-Mitarbeiterin als Kundin für das Fernsehen interviewt zu haben, ohne das kenntlich zu machen.

Der Beitrag lief in der „Tagesschau“ und in den „Tagesthemen“. Der öffentlich-rechtliche ARD-Sender teilte am Mittwoch nach Kritik mit: „Kolleginnen oder Kollegen zu interviewen, ohne die Zugehörigkeit transparent zu machen, verstößt gegen unsere journalistischen Standards. Wir bedauern diesen Fehler, er war ein Versehen.“

Zuvor war Kritik auf Twitter an der TV-Kundenumfrage für die ARD-Berichterstattung, in der auch die Sender-Mitarbeiterin auftauchte, aufgekommen. Der WDR sprach von einem Missverständnis und schilderte den Ablauf so: „Die Mitarbeiterin hatte nach ihrem Frühdienst im WDR im Supermarkt eingekauft und ist dort vom Reporter zur Discounter-Aktion befragt worden. Er kannte sie nicht.“

Bei der Umfrage ging es um eine Aktion des Discounters Penny, der für einige Tage mehrere Produkte teurer verkauft. Nach Angaben des Unternehmens wird der Betrag, der bei Berücksichtigung aller durch die Produktion verursachten Umweltschäden eigentlich berechnet werden müsste, auch so ausgewiesen.

Weiter hieß es vom WDR: „Es kam zu einem Missverständnis: Die Kollegin sagte, sie komme gerade vom WDR Radio. Der Reporter verstand in dieser Situation, sie habe von diesem Thema im WDR Radio gehört.“ Der Beitrag sei korrigiert worden.

Bildquelle:

  • WDR-Logo: © WDR

18 Kommentare im Forum

  1. Achso,die Nebengeräusche waren schuld,nur im Video hört man davon nichts. ....und selbst wenn der Reporter es nicht richtig verstanden hat,warum hat dann die Dame noch drauf geantwortet? .....deutsches Qualitätsfernsehen beim Faken erwischt :ROFLMAO:
  2. Interessante Aussagen zum Thema von ARD-aktuell Chef Marcus Bornheim ARD-aktuell-Chef Marcus Bornheim über Fehler bei der "Tagesschau" Bornheim kritisiert hier u.a. "konstruierte Scandale von Medien" .. [um u.a. Klickzahlen von Webseiten zu erhöhen] Wenn man Fehler macht, sollte man auch dazu stehen.
  3. Fehler passieren, auch peinliche und vermeitliche, aber es gibt Fehler die werden von wenigen z.B auf Xwitter und dann von der Bild und ähnlichen Medien groß künstlich aufgebauscht und skandalisiert. Hier ist es ja nicht anders.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum