„Foundation“: SciFi-Hammer startet heute bei Apple TV+

1
3163
Bild: Apple / Apple TV+

Dieses Jahr kommt nicht nur „Dune“: Mit der opulent aufgezogenen Asimov-Adaption „Foundation“ startet heute auf Apple TV+ das vielleicht ambitionierteste SciFi-Serienprojekt der Streaming-Ära.

Für Fans des SciFi-Genres steht im Jahr 2021 noch so einiges auf dem Programm: So startete kurz nach dem Kinostart bereits „Chaos Walking“ mit „Star Wars“-Hauptdarstellerin Daisey Ridley bei Sky. Darüber hinaus ist die wohl wichtigste Blockbuster-Veröffentlichung des Jahres neben dem neuen Bond ebenfalls ein Science Fiction-Film: Erfolgsregisseur Denis Villeneuve („Arrival“) hat sich an Frank Herberts unsterblichem Genre-Meisterwerk „Dune“ versucht – und Kritiker wie Kinogänger feiern den Advent des mehrfach verschobenen SciFi-Leinwandwerks.

Alles wartet auf „Dune“ – „Foundation“ unter dem Radar

Ein ebenfalls unter Fans der SciFi-Literatur hochgeschätztes Werk ist die „Foundation“-Reihe von Isaac Asimov. Im Gegensatz zu Herberts „Dune“-Reihe existiert von dem ebenfalls über Generationen ausufernden Narrativ um den Neustart der galaktischen Zivilisation noch keine filmische Umsetzung – umso gespannter dürfen Fans spätestens sein, seit der erste Trailer zur Apple-Serienumsetzung von „Foundation“ schon vor Monaten eine visuellen Opulenz versprach, die im Serienfernsehen weitestgehend beispiellos ist. Zudem konnte mit Jared Harris ein absoluter Edelmime für die Rolle des „Founders“ Hari Seldon gewonnen werden. Der sogenannte Psycho-Historiker berechnet in Asimovs erstem „Foundation“-Buch den Kollaps der herrschenden Ordnung im All und steuert den Prozess des Neubeginns fortan mithilfe seine nahezu unfehlbaren Kalkulationen. Nun hat Apple bereits drei Trailer zu „Foundation“ veröffentlicht und deutlich mehr über die Handlung der Serie verrät als sein Vorgänger verraten. Unter anderem wird eines deutlich: Die Verfilmung scheint sich nicht so orthodox an die Literaturvorlage Asimovs zu halten, wie sich es einige Fans wünschen.

Trailer zum Apple-Original mit deutschen Untertiteln

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • foundation-apple-tv-plus: Apple TV+

1 Kommentare im Forum

  1. Sieht gut aus, eventuell werde ich doch mal Apple+ testen. Die App gibt es ja für FireTV.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum