Studie: Analoges Handy-TV auf dem Vormarsch

6
80
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Scottdale, Arizona, USA – Analoges Fernsehen über das Handy befindet sich weltweit auf Wachstumskurs.

Das ergab eine Studie des Marktforschungsinstituts In-Stat. Um TV auf das Handy zu bringen, setzen demnach Anbieter Technologien ein wie 3G Mobile, digitale Rundfunkübertragung, die sich auf DVB-T oder DVB-S stützt sowie Analog-und Internetübertragung. Die Marktforscher kommen dabei zu dem Ergebnis, dass Handy-TV immer noch hauptsächlich analog übertragen wird.

In-Stat erwartet, dass speziell das analoge Handy-TV besonders in den Regionen wächst, in denen noch kein Umstieg auf das digitale Fernsehen geplant ist. Das betrifft vor allem Asien, Osteuropa, den Mittleren Osten, Afrika und Lateinamerika.
 
Bis Ende 2009 sollen es In-Stat zufolge weltweit rund 54 Millionen Geräte sein, mit denen sich analoges Handy-TV empfangen lässt. Gleichzeitig werde in den weltweit meisten Ländern selbst nach 2013 Handy-TV überwiegend analog verbreitet.
 
Zudem ergab die Studie, dass Nutzer von Handy-TV von den Inhalten begeistert sind. So würden rund zwei Drittel der Befragten mindestens 30 Minuten täglich über das Handy fernsehen. Obwohl die Bild- und Tonqualität eher mittelmäßig sei, wachse der Markt für analoges Handy-TV. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum