
Und das in nur einem Quartal. Die Einnahmen aus dem klassischen TV-Geschäft sind weiter rückläufig.
Noch ist Comcast die Muttergesellschaft von Sky Deutschland. Geben die Behörden grünes Licht, wird RTL Sky Deutschland übernehmen. Das Closing wird aber erst für kommendes Jahr erwartet. Comcast macht derweil massig Gewinn. Allein im zweiten Quartal dieses Jahres lag er bei etwas mehr als elf Milliarden US-Dollar. Der Gewinn wurde erzielt, obwohl Comcast einen Rückgang an Abonnenten seiner Kabelsender und weiter rückläufigen TV-Werbeeinnahmen zu kämpfen hat. So gingen rund 325.000 Pay-TV-Kunden verloren, hinzu kamen über 200.000 Kabelkunden, die Comcast verlor.
Der Comcast-Gewinn stieg in diesen drei Monaten vor allem wegen des Verkaufs der Hulu-Anteile an Disney und weil die Themenparks, die Comcast betreibt, boomen. Auch der Mobilfunkbereich funktioniert gut – hier legte man um knapp 400.000 Kunden zu. Das hat zur Folge, dass sich Comcast in Zukunft verstärkt auch um diesen Geschäftspart kümmern wird.
Peacock verbessert sich
Comcast gab zudem bekannt, dass die Zahl der Peacock-Abonnenten mit 41 Millionen unverändert gegenüber dem ersten Quartal des Jahres blieb. Der Umsatz von Peacock stieg derweil aber um rund 18 Prozent auf 1,2 Milliarden US-Dollar. Verluste macht der Streamer weiterhin, wenn auch weniger als früher. Es waren jetzt noch 101 Millionen US-Dollar, im Vorjahreszeitraum war der Betrag mehr als drei Mal so hoch; es lag bei 348 Millionen.
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