ARD-Tochter sichert sich hunderte Top- und Trash-Filme wie „Sharknado“

2
928
ARD

OneGate Media, eine ARD-Tochter, nimmt rund 400 neue Titel in ihren Filmkatalog auf. Darunter sind ein „Bridget Jones“-Film und die Trash-Reihe „Sharknado“.

Drei neue Vereinbarungen bescheren OneGate Media knapp 400 neue Filme. Verhandelt hatte das Vertriebs- und Lizenzhandelsunternehmen mit der Smart Media GmbH, Universal Pictures und Just Bridge.

Von Smart Media übernimmt OneGate Media 240 internationale Filme aus Genres wie Action, Romantik und Weihnachten. Dazu zählt etwa die Trash-Katastrophen-Reihe „Sharknado“, in der die Kombination Haie plus Tornado Angst und Schrecken verbreitet.

Zu seinem zehnten Jubiläum läuft „Sharknado“ in den nächsten Wochen übrigens auch im Kino. Die „Sharknado 10th Anniversary Edition“ verspricht als neu überarbeitete 4K-Version samt bisher unveröffentlichten Szenen ein noch intensiveres Trash-Erlebnis.

OneGate Media erweitert sein Portfolio um 400 Filme von Smart Media, Universal Pictures und Just Bridge

OneGate Media
Bild: OneGate Media

„Bridget Jones Baby“, „By the Sea“ mit Brangelina und „Feivel der Mauswanderer“ zählen zu den knapp 40 „Top-Filmen“, die OneGate Media laut Mitteilung von Universal Pictures übernimmt. Die Rechte beziehen sich auf DVD und Blu-ray für die DACH-Region.

Weitere 100 Titel steuert Just Bridge zum OneGate Media-Portfolio bei. Darunter „Land Of The Lost – Die fast vergessene Welt“, „Vier himmlische Freunde“, „Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber“ sowie „Susan … verzweifelt gesucht“.

Die übrigen Filme nennt OneGate Media in seiner Mitteilung nicht beim Namen. Es ist aber entsprechend davon auszugehen, dass diese eher unter ferner liefen zu verorten sind. Abgesehen von den DVD- und Blu-ray-Rechten bezüglich Universal Pictures wird auch nicht auf die Ausspielwege eingegangen. Theoretisch ist also eine Verwertung in Mediathek und linearem Fernsehen möglich.

OneGate Media gehört zur Studio Hamburg Gruppe, einer hundertprozentigen NDR-Tochterfirma, und damit zum Verbund der ARD.

Bildquelle:

  • onegate media logo: OneGate Media
  • ardlogo: ARD/ Design

2 Kommentare im Forum

  1. Im Artikel: "Die Rechte beziehen sich auf DVD und Blu-ray für die DACH-Region." Und dann: "Abgesehen von den DVD- und Blu-ray-Rechten bezüglich Universal Pictures wird auch nicht auf die Ausspielwege eingegangen. Theoretisch ist also eine Verwertung in Mediathek und linearem Fernsehen möglich." Ist das jetzt Fakt oder eine DF-Vermutung ohne es zu wissen?
  2. Weder noch. Nur eine nicht belegte Theorie. Die noch dazu ziemlich abwegig ist, da dieses NDR Vertriebsunternehmen bisher keine Kinofilme für andere vertreibt sondern einen TV/Serienvertrieb hat. One Gate kauft auch nicht für die ARD ein, das macht die Degeto.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum