Bitkom: ARD und ZDF sollen HDTV-Start vorziehen

4
21
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Bereits zur Fußball-Europameisterschaft soll das hochauflösende Fernsehen (HDTV) nach Meinung des Hightech-Verbands Bitkom starten. Damit erhöht ein wichtiger Branchenverband den Druck auf ARD und ZDF.

„Große HD-fähige Fernsehgeräte stehen mittlerweile in vielen Haushalten, zudem wünschen sich die Verbraucher hochauflösende TV-Programme“, stellt sich Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer auf die Seite des technologischen Fortschritts und der Zuschauer.

Dafür argumentiert der Verband mit einer Hochrechnung, wonach sich über acht Millionen Deutsche als „am Thema High-Definition interessiert“ zeigten und 14,3 Millionen mehr Free-TV-Sendungen im HD-Format wünschten.
 
In einem aktuellen Positionspapier zu HDTV schreibt der Bitkom, dass der Absatz von HDTV-fähigen Flachbildfernsehern seit der zweiten Jahreshälfte 2007 stark angestiegen ist. Darunter seien besonders viele große Geräte mit Bildschirmdiagonalen über einen Meter gewesen, auf denen HD-Signale besonders gut zur Geltung kommen. „Damit sollten Inhalte in HD-Qualität für die Sender beim Kampf um Anteile im Fernsehmarkt immer interessanter werden“, wies Scheer auf den gewachsenen Markt für HDTV-Übertragungen hin.

Derzeit ist der Start erst zu den Olympischen Winterspielen im Februar 2010 geplant. Der Bitkom hält es „aus Verbrauchersicht wünschenswert“, mit der Fußball-EM zu starten und ab 2009 in den regelmäßigen Betrieb überzugehen. Dabei verweist der Verband auf unsere Nachbarn in der Schweiz und Österreich, die EM-Spiele in HD-Qualität zu übertragen gedenken.

Auch wünschen sich natürlich die vom Bitkom vertretenen Gerätehersteller einen klaren Zeitplan der Sender, wie und wann sie auf Übertragungen im HD-Format umstellen werden. Ein Start zur EM würde natürlich für hohe Kundenaufmerksamkeit für das Thema HDTV sorgen und vor allem den Markt für HDTV-Receivern ankurbeln. Bereits Mitte 2007 waren nach Bitkom-Schätzungen 350 000 Set-Top-Boxen in Umlauf, mit stark steigender Tendenz.
 
Insgesamt, so schätzt der Branchenverband, werden Ende 2008 voraussichtlich rund 1,4 Millionen Haushalte gelegentlich HD-Bilder schauen. Zusätzlich zu diesen aktiven HD-Haushalten wird es über fünf Millionen passive HD-Haushalte geben, die zwar einen „HD ready“-Fernseher besitzen, diesen aber nur für normales Fernsehen nutzen. Der Anteil aller HD-Haushalte in Deutschland wird damit rund 17 Prozent betragen. Er wird bis 2009 auf rund 30 Prozent und bis 2010 auf 47 Prozent steigen. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Bitkom: ARD und ZDF sollen HDTV-Start vorziehen Was ich nicht kappiere: Warum läuft es nicht wenistens so wie bei der WM 2006, ARD/ZDF in SD und Premiere in SD und HD? Aber so wie es aussieht wird die EM ja bei uns dann excluisv bei ARD/ZDF in SD laufen, wer das in HD sehen will muss sich dann SRG/ORF Karten besorgen, das verstehe ich nicht, warum Premiere sich diesen Markt entgehen lässt. mfg karlmueller
  2. AW: Bitkom: ARD und ZDF sollen HDTV-Start vorziehen Schön, dass BITKOM sich für Hdtv engagiert. Aber dann sollen sie auch bitte gleich einen Must-Carry Status für HD Programme im Kabel fordern. Dort droht der Zug vollends abzufahren!
  3. AW: Bitkom: ARD und ZDF sollen HDTV-Start vorziehen Ganz einfach: Weil Premiere die Rechte an der EM nicht hat.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum