[Blick auf die Börse] ProSiebenSat.1 auf dem Höhenflug

0
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wie sich die börsennotierten Medienunternehmen Sky, Kabel Deutschland, ProSiebenSat.1 und RTL Group an den Aktienmärkten behauptet haben, analysiert DIGITALFERNSEHEN.de im wöchentlichen „Blick auf die Börse“.

4,09 Prozent hat das Papier von Sky Deutschland in den vergangenen sieben Tagen zugelegt. Gegenüber der Schlussnotierung im Xetra-Index am vergangenen Freitag kletterte die Aktie von 3,59 auf aktuell 3,73 Euro. Im Verlauf der letzten 30 Tage drehte Sky sogar um knapp 19,4 Prozent ins Plus. Sky Deutschland sei bemüht, so schnell wie möglich die Gewinnschelle zuerreichen, urteilte das Anlegermagazin „Der Aktionär“. Dazu seien rund 3 Millionen Abonnenten nötig. Mit einerMarktkapitalisierung von 2,59 Milliarden Euro sei das Unternehmen ambitioniertbewertet, doch die wirtschaftlich gute Entwicklung und einevielversprechende Charttechnik sprächen für weiter steigende Kurse.

Kabel Deutschland (KD) legte einen regelrechten Zickzackkurs hin und pendelte sich nach einem zwischenzeitlichen Höchststand von 43,48 Euro am Mittwoch und einem Tiefststand von 41,25 Euro am gestrigen Donnerstagabend im Laufe des heutigen Handelstages wieder mit 41,95 Euro wieder auf dem Niveau der Vorwoche ein. Dazu dürfte auch die am Freitag bekannt gegebene Einigung mit der ProSiebenSat.1-Gruppe beigetragen haben, die es dem Netzbetreiber ermöglicht, seine Kunden ab dem Herbst mit den hochauflösenden Ausstrahlungen des Medienkonzerns zu versorgen.

Die luxemburgische RTL Group performt mit 67,30 Euroaktuell minimal verbessert im Vergleich zum Wochenbeginn (67,11 Euro).Im Vergleich zum Monatsbeginn kletterte der Kurs um rund 7 Prozent. DerRückgang der Marktanteile im Juni und die Einigung mit Kabel BW zurEinspeisung seiner hochauflösenden Kanäle waren bei der deutschenRTL-Tochter die beiden zentralen Ereignisse in der laufenden Woche.
 
Die ProSiebenSat.1 Media AG legte mit ihrer Notierung innerhalb des abgelaufenen 7-Tages-Zeitraums um mehr als 11 Prozent zu. Nach 18,41 Euro zu Wochenbeginn liegt das Kursniveau aktuell bei 20,45 Euro. Weitere Luft nach oben scheint gegeben zu sein: Auf seiner Hauptversammlung am Freitag hatte Konzernlenker Thomas Ebeling seinen Aktionären für dieses Jahr einen Rekordgewinn angekündigt. Daszweite Quartal sei etwas besser ausgefallen als erwartet, und derJahresumsatz dürfte im mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen,sagte Ebeling in München.
 
Im „Blick auf die Börse“ informiert die Redaktion von DIGITALFERNSEHEN.de wöchentlich am Freitag über die Kursentwicklung ausgewählter deutscher Medienaktien.[ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum