„Grüner Klicken“: Apple führt Greenpeace-Ranking an

23
52
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Greenpeace bewertet regelmäßig den Einsatz erneuerbarer Energien bei den weltgrößten Internet- und Elektronikfirmen. Apple und Facebook landen bei dem Ranking ganz oben. Anders als Amazon.

Apple, Facebook, Google und HP betreiben ihre Rechenzentren mindestens zur Hälfte mit klimafreundlichem Ökostrom. Das geht aus einer Veröffentlichung der Umweltorganisation Greenpeace hervor. Apple und Facebook stehen sogar an der Spitze des Rankings. Anders sieht es beim Konkurrenten Amazon aus.

Dem Report „Grüner Klicken“ zufolge setzt Amazon weiterhin vor allem auf Kohle- und Atomstrom. Greenpeace fordert alle Internet- und Elektronikunternehmen dazu auf, ihren Energiebedarf auf erneuerbare Energien umzustellen. Da weltweit immer mehr Menschen Cloud- und Streaming-Dienste nutzen, steigt auch der Energiebedarf stark an. „Schon jetzt verbrauchen Internetnutzer beim Streamen von Musik und Filmen gigantische Mengen an Strom. Wäre das Internet ein Land, so hätte es weltweit den sechstgrößten Stromverbrauch“, sagt Greenpeace-Sprecherin Hanna Simons.

In dem Report wird die Lieferkette der 15 weltweit führenden Cloud-Computing- und Colocation-Anbieter untersucht. Bei Apple kommen schon 83 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Quellen. Das Unternehmen belegt damit zum dritten Mal in Folge den ersten Platz, gefolgt von Facebook (67 Prozent), Google (56 Prozent) und HP (50 Prozent). Amazon Web Services, das unter anderem Daten von Spotify, Netflix und Pinterest hostet, setzt hingegen nur zu 17 Prozent auf erneuerbare Energien. „Wenn Amazon, Netflix und andere nicht schnell und konsequent auf erneuerbare Energien umsteigen, stehen sie in Sachen Klimaschutz künftig in der Schmuddelecke“, sagt Simons. [km]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. In Zeiten, wo sogar Rewe, Penny, Aldi und Lidl ihre Filialen mit Ökostrom betreiben, sollten Internetseiten erst recht darauf setzen. Zumal sie ja 24 Stunden am Tag Strom verbrauchen
  2. Irgendwie fiel mir da gerade der gute alte Hermann der User ein (auch wenn's nicht ganz genau passt)
  3. Ach und die Einsparungen an gewissen Ecken rechtfertigen also an anderen Orten entsprechenden Mehrverbrauch? Warum nicht an ALLEN möglichen Ecken Energie sparen oder wenigstens so umweltfreundlich wie möglich herstellen? Schon jetzt verbraucht Deutschland mehr Co2 als letztes Jahr. Du scheinst wohl a la Trump auch behaupten zu wollen, der Treibhaus Effekt sei ein Märchen? Unfassbar sowas
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum