[High End] PSB: Kaffeeröster haben für Hifi-Inflation gesorgt

11
74
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der kanadische Lautsprecher-Hersteller PSB nutzt die 30. High End (19. bis 22. Mai) in München, um neue Produkte vorzustellen. Geschäftsführer Klaus Stahl stand dem Auerbach Verlag vorher in einem Interview Rede und Antwort.

Herr Stahl, welchen Stellenwert hat die High End als Messe für die Einführung neuer Produkte aus Ihrem Hause?
 
Klaus Stahl: Die High End hat für uns und unser Produkt einen hohen Stellenwert. Ist sie doch die letzte große Möglichkeit, sowohl Händler, als auch Endverwender wieder für das Thema HiFi zu sensibilisieren.
 
Welche Neuheiten werden Sie zeigen?
 
Stahl: Wir werden die Imagine Mini, einen kleinen, hochwertigen Regallautsprecher zeigen, der in Hochglanzoptik in den Farben schwarz und weiß angeboten wird. Außerdem präsentieren wir einen audiophilen, wetterfesten Universallautsprecher zur Innen- und Außenbeschallung, den CS1000. Plus eine Überraschung.
 
Was ist für Sie High End bzw. wann fängt High End an?
 
Stahl: Nachdem die Kaffeeröster eine Inflation in Sachen HiFi angezettelt haben, jedes Koffer- oder Nachttisch-Radio ist ja HiFi, spreche ich bei gehobener Klangqualität und Haptik von High End.
 
Wenn wir über High End reden – reden wir damit auch zwangsläufig über „High End – Preise“?
 
Stahl: Auf gar keinen Fall. Gerade PSB zeigt mit seinem exorbitanten Preis-Leistungs-Verhältnis, dass High End nicht zwangsläufig die Geldbörse über Gebühr strapazieren muss.
 
Ist High End Ihrer Meinung nach auch ein Stück Lebensgefühl und Verständnis des Kunden?
 
Hinkel: Natürlich ist auch nach meiner DefinitionHigh End ein Stück Lebensgefühl. Musik ist ein Kulturgut und inauthentischer Qualität genossen, werden Emotionen in alle Richtungengeweckt.
 
Vielen Dank für das Gespräch.[Red]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: [High End] PSB: Kaffeeröster haben für Hifi-Inflation gesorgt Wieder eines der gefürchteten DF-Kreuzverhöre. Wie leider so oft wurden wieder ein paar belanglose Fragen offenbar schriftlich eingereicht - und ein paar belanglose Antworten gegeben. Vom behaupteten "Rede und Antwort stehen" kann wahrlich keine Rede sein. Schon der Einstieg ist so schön: Frage: Welchen Stellenwert.... Und überraschenderweise lautet die Antwort: Einen hohen Stellenwert. Journalismus jedenfalls geht anders.
  2. AW: [High End] PSB: Kaffeeröster haben für Hifi-Inflation gesorgt Zitat: Stahl: Nachdem die Kaffeeröster eine Inflation in Sachen HiFi angezettelt haben, jedes Koffer- oder Nachttisch-Radio ist ja HiFi, spreche ich bei gehobener Klangqualität und Haptik von High End. Zitat Ende. Nur zur Klärung der Begriffe: HiFi ist die Akürzung für "High Fidelity", was soviel wie "hohe Wiedergabetreue" bedeutet. Früher gab es dafür sogar mal eine Norm. Da interessiert es mich doch sehr, welches "HiFi"-Kaffeeröster-Kofferradio der Herr Stahl da auf seinem Nachttisch zu stehen hat. Nach seiner Definition von "High End" (Zitat: "... spreche ich bei gehobener Klangqualität und Haptik von High End") hat er dann wohl bereits ein High-End-Kofferradio.
  3. AW: [High End] PSB: Kaffeeröster haben für Hifi-Inflation gesorgt Sehr kritsches Forumpublikum. Für mich gibt es in diesem Beitrag viel NEUES. Ich kannte PSB bisher überhaupt nicht. Wenn der nette Herr mit den grauen Haare sich so über das Hifi-Niveu beim Kafferöster beschwert, soll er doch seine PSB-Boxen beim Tchibo verticken, dann gibt es auch da High-End. Wenn allerdings PSB = HighEnd ist, was sind dann meine Focal Grande Utopia EM im Wohnzimmer und meine Backes & Müller BM 35 im Arbeitszimmer?
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum