MHP-Pionier fordert offene Content-Plattform für mobile Endgeräte

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Georg Lütteke, Leiter neue Technologien bei Philips Consumer Electronics, stellte auf dem Medienforum Berlin-Brandenburg 2004 seine Idee der Multimedia Mobile Platform vor (MMP).

Wie Heise online berichtet, sieht Lütteke keine Zukunft für die Pläne von Inhalteproduzenten und Netzbetreibern, das Mobiltelefon und Handhelds allgemein zu multimedialen Alleskönnern umzufunktionieren.
 
Um den Rundfunk und die mobile Telekommunikation wirklich auf einer Plattform zusammenzuführen und das Stichwort Konvergenz mit Leben zu füllen, ist laut dem Manager „die Interoperabilität von Content der Schlüssel.“ Im Moment würde sich aber nur die übliche unübersichtliche Vielfalt proprietärer Lösungen für die Übertragung von Inhalten auf die mobilen Endgeräte abzeichnen.
 
Deshalb solle laut Lütteke MMP ähnlich der Multimedia Home Platform (MHP) einen gemeinsamen Schirm für Inhalte-Applikationen bilden – nur auf mobile Terminals statt auf normale Set-Top-Boxen ausgerichtet.
 
„Wir sollten uns lieber jetzt ein halbes Jahr Zeit nehmen, um einen offenen Standard auszuarbeiten, als uns später jahrelang mit unvereinbaren Formaten herumzuschlagen“, rührte Lütteke die Werbetrommel für sein neues Konzept. MMP soll seiner Vision nach zwischen den interaktiven und multimedialen Services auf der einen und den portablen Endgeräten auf der anderen Seite vermitteln und für ein nahtloses Zusammenspiel sorgen. Für die Verbindung setzt der Vordenker auf IP-Datacast wie etwa auch im DVB-H-Standard vorgesehen. Allerdings soll die Übertragungsmethode für MMP aufgebohrt und so optimiert werden.
 
MMP ist keine völlig neue Idee, sondern ersetzt laut Lütteke die Arbeit an einer abgespeckten Multimedia-Plattform unter dem Titel MHP light. Der Philips-Mann, der einer der Väter von MHP ist, sieht die mobile Standardvariante in spätestens zwei Jahren auf dem Markt. Gespräche zu ihrer Entwicklung habe es im Rahmen des Digital-Video-Broadcasting-Forum (DVB) schon vor einiger Zeit gegeben, erläuterte Lütteke auf Nachfrage von heise online. Sie seien damals aber vor allem auf Betreiben von Firmen wie Microsoft zunächst nicht weiter verfolgt worden. Da inzwischen aber Übertragungswege wie UMTS oder DVB-H Gestalt annehmen, wachse der auch von den Mobilfunkfirmen ausgehende Druck, MMP gemeinsam mit dem DVB-Forum nun zügig voranzutreiben. Dass MHP selbst momentan keine Erfolgsgeschichte ist, mag Lütteke nicht als Argument gegen die mobile Fortsetzung anerkennen: „Ein offener Standard kostet mittelfristig immer weniger als proprietäre Gegenentwürfe.“ MHP sei auf „Zukunftssicherheit“ angelegt und werde sich mit den wachsenden Ansprüchen der Zuschauer durchsetzen. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert