News Corp reduziert China-Engagement

5
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York – Der Medienkonzern News Corp stößt Teile seines China-Geschäfts ab. Das Unternehmen hatte schon seit Jahren Schwierigkeiten mit seinem Engagement im Reich der Mitte.

Das vom Medienunternehmer Rupert Murdoch kontrollierte Unternehmen verkauft nach einem Bericht der Nachrichtenagentur APA seinen Mehrheitsanteil an drei chinesischen Fernsehsendern an einen Private-Equity-Fonds.
 
Das auf die Medienbranche konzentrierte Unternehmen China Media Capital übernimmt laut dem Bericht die Kontrollmehrheit bei den Sendern Xing Kong, Xing Kong International und Channel Mainland China sowie die chinesische Cinemathek Fortune Star. Der Fonds wird vom zweitgrößten Medienkonzern Chinas, der Shanghai Media Group sowie von China Development Bank und China Broadband Capital unterstützt. Details der Transaktion wurden nicht bekanntgegeben.
 
Insider bewerten den Schritt von News Corp als möglichen totalen Rückzug aus China. Viele westliche Medienkonzerne fühlen sich von der kommunistischen Führung gegängelt. Andererseits ist China mit seinen 1,3 Milliarden TV-Konsumenten ein riesiger Markt.
 
News Corp hatte am vergangenen Mittwoch seine Geschäftszahlen vorgelegt. Der Medienkonzern kehrte im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres in die Gewinnzone zurück und erwirtschaftete einen Nettogewinn von 875 Millionen US-Dollar. Im entsprechenden Vorjahresquartal war noch ein Verlust in Höhe von 203 Millionen Dollar angefallen. Der Umsatz entwickelte sich in den letzten Monaten laut Unternehmensangaben sehr gut und legte um sechs Prozent auf 8,1 Milliarden Dollar zu. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: News Corp reduziert China-Engagement Von irgendwo muss ja das Geld für die nächsten Kapitalerhöhungen für sky Deutschland herkommen.
  2. AW: News Corp reduziert China-Engagement ...und als nächstes Sky Deutschland. Denke zwar nicht dieses Jahr, aber wenn nicht nächstes Jahr, dann 2012. Der Laden lief noch nie im grünen Bereich, daran ändern auch Murdoch nix. Leider.
  3. AW: News Corp reduziert China-Engagement Schon erstaunlich wie ihr Parallelen von Murdochs Engagement in China plötzlich auf skyD zieht. Es geht in dem Bericht doch deutlich um die Gängelungen im chinesischen Markt! Ich für meinen Teil muss gestehen, dass der chinesische Markt überbewertet wird, auch wenn er tatsächlich ein riesiges Potential birgt, wenngleich er kaum zu kontrollierender ist. Da lockt einzig die Raffgier, mehr nicht. So lange dort Kommunisten herrschen, nachvollziehen kann ich das westliche Engagement dort ohnehin nicht, wenngleich aber wegen der Raffgier verstehen. Die Partei dort tolleriert doch westliche Firmen nur um dort die eigene Bevölkerung einzuschleußen, dort anzulernen, um so dann "gut und günstig" ihre Plagiate, oder schlecht kopierten eigenen Originale weltweit zu verschärbeln. So sehe ich das. Markt hin oder her, ich finde ihn einfach nur überbewertet und würde als sozial denkender Selbstständiger nie dorthin, nur um Löhne und Produktionen zu drücken. Wenn ich dem Rupert was raten dürfte, genau wie Google und Yahoo & Co; und besonders unserer Automobile, dort rauszuholen. Wenn dort Demokratie herrscht - meinetwegen - dann kann die zweite Sintflut westlichen Engagements stattfinden.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum