Online-Petition fordert TV-Duell zur Europawahl bei ARD und ZDF

42
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

ARD und ZDF wollen das große TV-Duell zur Europawahl, bei dem die Spitzenkandidaten aller Parteien gegeneinander antreten, nur auf dem kleinen Spartensender Phoenix ausstrahlen – sehr zum Ärger vieler politisch Interessierter. Eine Online-Petition möchte nun eine Übertragung in den Hauptprogrammen erwirken.

Zur anstehenden Europawahl soll es am 15. Mai ein TV-Duell aller europäischen Spitzenkandidaten geben. Anders als die Duelle zur Bundestagswahl, die hierzulande auf allen großen Sendern parallel ausgestrahlt werden, soll das Rede-Duell zur Wahl des EU-Parlaments jedoch nur auf dem Spartensender Phoenix übertragen werden. Im Hauptprogramm erhalten ausschließlich die beiden Spitzenkandidaten der großen Parteien, Jean-Claude Juncker (Europäische Volkspartei) und Martin Schulz (Sozialdemokratische Partei Europas), eine Plattform.

Die Entscheidung von ARD und ZDF, die Ausstrahlung nicht auf den Hauptkanälen Das Erste und ZDF vorzunehmen, sorgt dabei teilweise für Unverständnis. Der Verein Junge Europäische Förderalisten Deutschland hat deshalb im Internet eine Petition gestartet, mit deren Hilfe ARD und ZDF doch noch dazu gebracht werden sollen, das TV-Duell auf den zuschauerstarken Hauptsendern auszustrahlen. In einer Begründung für die Petition heißt es, die Entscheidung von ARD und ZDF würde einen echten europäischen Wahlkampf verhindern. Die deutsche Öffentlichkeit müsse durch die öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten ebenfalls an der europaweiten Debatte teilnehmen.
 
Weiterhin gesteht man ein, dass ARD und ZDF bislang in Bezug auf die europäische Berichterstattung Vorbilder gewesen seien, diese Funktion nun aber verspielen könnten. Als Beispiel, dass deutsche Zuschauer an europaweiten Ereignissen interessiert seien, nennen die Initiatoren der Petition etwa den Eurovision Song Contest. Derzeit hat die Online-Petition knapp 7000 Unterzeichner. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

42 Kommentare im Forum

  1. AW: Online-Petition fordert TV-Duell zur Europawahl bei ARD und ZDF wieviel dt. haushalte können phoenix NICHT empfangen?
  2. AW: Online-Petition fordert TV-Duell zur Europawahl bei ARD und ZDF Wer in der Steinzeit lebt, kann Phönix nicht sehen, oder? Der kommt doch via DVB-C Free und DVB-T. Wenn das stimmt, ist diese Petition peinlich und lächerlich.
  3. AW: Online-Petition fordert TV-Duell zur Europawahl bei ARD und ZDF Wieso Duell? Es treten doch bestimmt mehr als nur zwei Parteien zum Wettstreit an!
Alle Kommentare 42 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum