Professorentitel für LfM-Direktor Jürgen Brautmeier
Dem Direktor der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), Dr. Jürgen Brautmeier, wurde von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf der Titel eines Honorarprofessors verliehen.
Die Woche: Start von Sky 1 und Probleme beim „Dschungelcamp“
Mit Sky 1 ist am Donnerstag das neue Entertainment-Flaggschiff des Pay-TV-Anbieters Sky gestartet, währenddessen blickt RTLs quotenträchtige Reality-Show "Dschungelcamp" einer ungewissen Zukunft entgegen. Was diese Woche sonst noch wichtig war, erfahren Sie in unserem Wochenrückblick.
Arte kooperiert mit irischer RTÉ
Der französische Kultursender Arte geht eine neue Partnerschaft außerhalb Frankreichs ein. Dafür unterzeichneten Arte und der irische öffentlich-rechtliche Sender RTÉ einen Assoziierungsvertrag.
Fürs Digitalgeschäft: ProSiebenSat.1 sichert sich Finanzspritze
Erst vor Kurzem hatte ProSiebenSat.1 mit der Beteiligung an den Datingportalen Elite und Parship sein Digitalgeschäft weiter ausgebaut. Um sich auch in Zukunft weitere Zukäufe sichern zu können, hat die DAX-notierte Mediengruppe sich nun rund eine halbe Milliarde Euro besorgt.
Unitymedia: Steigende Kundenzahl dank High-Speed-Internet
Die Investitionen in immer schnellere Internetanschlüsse zahlen sich für Unitymedia aus: Im dritten Quartal konnten Umsätze und Kundenzahl weiter gesteigert werden. Auch die umstrittenen Wi-Fi-Spots kommen laut dem Kabelnetzbetreiber gut an.
Mediennutzung: TV und Radio liegen weiterhin vorne
Nach wie vor sind TV und Radio die meistgenutzten Medien. Diese halten sich vor allem in Zeiten des Internets wacker auf ihrer Top-Position, obwohl die Digitalisierung inklusive Internet die Nutzung anderer Medien vorantreibt.
Facebook: Mehr Gewinn dank mobiler Werbung
Auch im aktuellen Quartal zeigt die Erfolgskurve von Facebook nach oben. Dank steigender Werbeeinnahmen im Mobilsektor kann das soziale Netzwerk Gewinne und Erlöse weiter steigern. In diesem Tempo soll es laut Aussage des Unternehmens jedoch nicht weitergehen.
Spotify will mit Preact neue Abonnenten gewinnen
Der Musikstreamingdienst Spotify übernimmt Preact. Dieses soll dem Unternehmen helfen, neue Abonnenten zu gewinnen und sein Angebot noch kundenfreundlicher zu machen und weiter zu verbessern.
Wie viel verdienen die „Tatort“-Ermittler bei der ARD?
Vor geraumer Zeit kamen Meldungen auf, laut derer die "Tatort"-Darsteller höhere Gagen von der ARD forderten. Nun gibt es neue Details.
Digitalisierung hält ProSiebenSat.1 auf Wachstumskurs
Auf dem Weg, sich vom TV-Geschäft unabhängiger zu machen, kommt ProSiebenSat.1 weiter voran. Dank der Digitalsparte bleibt die Mediengruppe auch im dritten Quartal 2016 auf Wachstumskurs.