Sinkende Budgets bei Fernsehfilmen und -serien

19
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Ebenso wie viele Schauspieler in den vergangenen Tagen beklagt nun auch die Allianz Deutscher Produzenten sinkende Budgets für Fernsehfilme und Serien.

So müssten auch Produzenten seit Jahren kontinuierlich sinkende Budgets für Fernsehfilme- und Serien hinnehmen, sagte Christoph E. Palmer, Geschäftsführer der Produzentenallianz. „Die Durchschnittsbudgets zum Beispiel für den Tatort – mithin ein Flaggschiff des deutschen Fernsehens – stagnieren seit 15 Jahren, und das bei erheblich gestiegenen Produktionskosten!“, so Palmer.
 
Daher müsse das Augenmerk aller am Film Beteiligten auf eine Ausweitung der Produktionsbudgets bei den Sendern gehen. Qualität habe eben ihren Preis, sagte Palmer. Die Schauspieler seien zu diesen Verhandlungen herzlich eingeladen obwohl die Produzenten so genannte Dumpinglöhne für Schauspieler nicht bestätigen konnten. „Nach unserer Erfahrung können etablierte Schauspieler in Hauptrollen mit Tagesgagen ab 2 000 Euro rechnen, aber das Spektrum ist natürlich breit. Es kommt immer auf den Einzelfall an“, sagte Margarete Evers, die bei der Produzentenallianz als Direktorin für Tarife zuständig ist.
 
Evers bezog sich dabei insbesondere auf die Vorwürfe des Schauspielers und BFFS-Vorstandes Heinrich Schafmeister. Dieser hatte beklagt, dass viele Film- und Fernsehschauspieler schlechter bezahlt würden, als TV-Tiere (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Die von Schafmeister genannten 350-Euro-Budget seien „sicher nicht normal“, so Evers weiter. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: Sinkende Budgets bei Fernsehfilmen und -serien So manche Dienstleistung in Deutschland wird mit 5€ und sogar drunter honoriert warum sollte das beim Fernsehen anders sein.Hier wird auf sehr hohem Niveau gejammert. Ein zweites Problem ist die Einfaltlosigkeit und die fehlende Experimentierfreude im deutschen Fernsehen.Das man überhaupt noch Geld mit verdienen kann ist für mich nicht nachzuvollziehen.Tatort ist da ein gutes Beispiel!
  2. AW: Sinkende Budgets bei Fernsehfilmen und -serien Genau darum geht es den Sendern doch. Heute leider noch extremer als früher: Geld verdienen. Warum sonst gibt es haufenweise diese Pseudo-Reality-Formate auf allen Sendern? Weil sie viel, viel billiger zu produzieren sind als andere Sendungen und somit mehr Gewinn abwerfen.
  3. AW: Sinkende Budgets bei Fernsehfilmen und -serien Die von dir genannten Formate sind sowieso ein Witz aber selbst das hochgelobte Programm der ÖR ist ziemlich einfallslos und in den hier genannten Bereichen sein Geld nicht wert!
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum