Unfaire Vergütung? RTL widerspricht Darstellung des BVFK

1
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

RTL hat eine Darstellung des Bundesverbandes der Fernsehkameraleute (BVFK) zurückgewiesen, wonach die Vergütung für freie Kameraleute durch das RTL-Tochterunternehmen InfoNetwork gekürzt werden soll. Gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte ein Sprecher, dass man die Vergütung entweder beibehalte oder sogar anheben würde.

RTL hat einer Darstellung des Bundesverbandes der Fernsehkameraleute (BVFK) widersprochen, wonach das RTL-Tochterunternehmen InfoNetwork die Vergütung für freie Kamerateams reduziert habe. Ein Sprecher von InfoNetwork teilte auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN mit, dass man über die entsprechende Pressemitteilung des BVFK sehr erstaunt gewesen sei.

„In unseren Vereinbarungen haben wir Vergütungen nicht reduziert, sondern beibehalten oder angehoben“, so der Sprecher. Darüber hinaus habe man entgegen der Angaben des Verbandes auch bereits Gesprächsbereitschaft an alle Beteiligten signalisiert und mit vielen bereits individuell über die Vergütung verhandelt. Weitere Gespräche würden überdies aktuell noch geführt.
 
Der BVFK hatte der RTL-Tochter InfoNetwork vorgeworfen, die Vergütung für freie Kameraleute in den vergangenen Jahren nicht angehoben zu haben, obwohl diese wegen des HD-Umstiegs mehrfach in neue Technik investiert hatten (DF berichtete). Aktuell würde man zudem sogar eine weitere Reduzierung der Teampreise vornehmen und die Zusammenarbeit mit Kamerateams, die den Bedingungen nicht zustimmen, einfach beenden. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Unfaire Vergütung? RTL widerspricht Darstellung des BVFK Zitat eines Insiders zu den Privat-TV-Sendern: "Sie erwirtschafteten ca. 105% bis 125% ihrer Kosten. Alle Kosten waren in der jüngsten Vergangenheit geringfügig gestiegen. Oder anders ausgedrückt: Man hat einfach mehr für dies und das ausgegeben. Lediglich bei den Produktionskosten hatte man 20% gespart. Und so sehen auch die Ergebnisse auf der Mattscheibe aus."
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum