Sat.1 und ProSieben bei Unitymedia schon mit regionaler Werbung
Die umstrittene regionale Werbung bei Sat.1 und ProSieben ist angelaufen. Im Kabelnetz von Nordrhein-Westfalen ist seit einigen Tagen ein Spot für eine in NRW ansässige Versicherung zu sehen.
ÖR und Privat: Gemeinsam gegen internationale Konkurrenz
Spitzenvertreter von öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern haben sich beim Medientreffpunkt Mitteldeutschland für mehr Kooperation ausgesprochen. Die internationale Konkurrenz verlange mehr Zusammenarbeit - auch mit der Politik.
Jugendkanal von ARD & ZDF: Zur Verjüngung des ZDF?
Nach der ARD hat nun auch das ZDF dem Konzept des gemeinsamen Jugendkanals der beiden öffentlich-rechtlichen Sender zugestimmt. ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut sieht dabei in dem Jugendkanal eine große Chance zur Verjüngung des ZDF.
Nach Rechte-Kauf: ORF bekommt Ärger wegen Champions League
Hat der ORF die TV-Rechte an der Champions League zu überhöhten Preisen erworben? Nach einer Beschwerde des privaten Mitbewerbers Puls 4 entschied die österreichische Medienaufsicht KommAustria nun über die Frage.
Gescheiterte Streamingplattform bringt ARD und ZDF hohe Verluste
Mit "Germany's Gold" wollten die Öffentlich-Rechtlichen 2012 ein eigenes Streamingportal starten, auf dem Filme und Sendungen aus allen Epochen gezeigt werden sollten. Der vom Bundeskartellamt untersagte Start hat alle Beteiligte viel Geld gekostet.
Smarte Werbung: Online-Videos im linearen TV getestet
Die Möglichkeiten für Firmen, via Smart-TV mit den Kunden besser in Kontakt zu treten, werden noch ausgelotet. Über HbbTV werden nun erstmals Werbespots in Form von Online-Videos im linearen Fernsehen ausgestrahlt.
Arte: Europäisierung dank gesteigerter Reichweite
Dank crossmedialer Verwertung konnte der deutsch-französische TV-Sender Arte seine Reichweite im letzten Jahr deutlich steigern. Nun plant ZDF-Intendant Bellut eine weitere Europäisierung des Kulturkanals.
RTL2 und Tele München: Vertrag über Free-TV-Paket
Die Tele München Gruppe und RTL2 haben einen Vertrag über ein neues und umfangreiches Free-TV-Paket geschlossen. Darunter sollen sich neue Top-Titel wie "Self/less", "American Ultra", "Nightcrawler" und "Point Break" befinden. RTL2 will damit nachhaltig sein Programm-Portfolio stärken.
Urteil: Fernsehwerbung muss sich von anderen Inhalten absetzen
Fernsehsender und Werbetreibende müssen künftig bei der Gestaltung von Werbung noch etwas kreativer sein. Einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts Leipzig zufolge muss sich Werbung deutlich von den Sendungen abheben.
Olympia: Harte Verhandlungen von ARD ZDF mit Eurosport
Nach der Pleite um die Vergabe der TV-Rechte für die Olympischen Spiele ab 2018 verhandeln ARD und ZDF nun mit Eurosport über Sublizenzen. Im Zentrum steht dabei die Frage, welche Sportarten auf welchem Sender übergetragen werden. Allerdings wird ein Teil der Berichterstattung nicht frei empfangbar sein.