Kinos von Cinestar ab sofort komplett 3D-fähig
Bei Cinestar sind ab sofort alle Kinosäle mit 3D-Technik ausgestattet. Die entsprechende Technik wurde in den letzten Jahren fortlaufend eingebaut und ermöglicht nun die Vorführung von 3D-Filmen auf jeder einzelnen Leinwand.
Fox und National Geographic starten Quoten-Ausweisung
Der Pay-TV-Veranstalter Fox International Channels Germany startet im Februar mit der Ausweisung der Einschaltquoten für die Sender Fox Channel, National Geographic und Nat Geo Wild. Damit soll die Relevanz der Kanäle für die Werbewirtschaft gesteigert werden.
Sky, BSkyB & Co.: EU prüft Film-Deals mit US-Studios
Pay-TV-Anbieter wie Sky Deutschland haben zwar meist umfangreiche Film-Deals mit den großen US-Studios, im Ausland können Kunden allerdings auf viele Titel nicht zugreifen. Die EU-Kommission wähnt hier einen möglichen Verstoß gegeben europäisches Wettbewerbsrecht und will nun ermitteln.
Neues Studio: BR produziert „Blickpunkt Sport“ in HD
"Blickpunkt Sport" wird im kommenden Wochenende den Sendebetrieb aus seinem neuen Studio aufnehmen. Neben einem neuen Design wird die Sendung auch erstmals in HD produziert. Die neue Qualität wird jedoch vorerst nicht beim Zuschauer ankommen.
Deutschlands ungewöhnlichster TV-Sender: Dr. Dish wird 20
Mit Dr. Dish TV feiert in diesem Januar der wohl eigenwilligste Sender der deutschen TV-Landschaft seinen 20. Geburtstag. Gestartet als Hobby-Projekt von Satelliten-Freaks, hat der kleine Privatkanal seither so manchen größeren Konkurrenten überlebt.
National Geographic: Neuer Sender soll in Deutschland starten
Der neue TV-Sender National Geographic People soll offenbar auch in Deutschland an den Start gehen. Ein entsprechender Zulassungsantrag für den im Oktober 2013 erstmals angekündigten Kanal wurde bei der Medienanstalt Berlin Brandenburg gestellt.
Neue Konkurrenz für den Medientreffpunkt Mitteldeutschland
Die IFA ist ihren Medienkongress los. Das Medienboard Berlin-Brandenburg hat sich stattdessen dazu entschlossen, am 6. und 7. Mai 2014 im Rahmen der Republica eine Media Convention zu veranstalten. An diesen beiden Tagen findet auch der Medientreffpunkt Mitteldeutschland (MTM) statt.
DMAX-Chefin: „Das Thema Motor funktioniert immer“
Der Sender DMAX ist eine Männer-Domäne - doch zu sagen hat dort eine Frau: Seit zwei Jahren steht Susanne Aigner-Drews an der Spitze. Über einige männliche Vorlieben wundert sich die Niederbayerin immer noch.
DMAX-Chefin will Marktanteil steigern – Frauensender ab April
Die Chefin von Discovery Deutschland, Susanne Aigner-Drews, strebt für den Männersender DMAX einen Gesamtmarktanteil von zwei Prozent an.
Kirch-Streit: Deutsche-Bank-Führung in der Defensive
Deutsche-Bank-Co-Chef Jürgen Fitschen und vier Ex-Manager des Geldinstituts können wohl nicht auf gnädige Richter hoffen, sollten sie vor dem Landgericht München wegen Prozessbetrugs im Nachgang zur Kirch-Pleite angeklagt werden.