Wochenrückblick: Sport1 US gestartet, RTL beginnt DVB-T-Ausstieg
Während RTL seine DVB-T-Verbreitung in München beendet hat, ist mit Sport1 US überraschend ein neuer Pay-TV-Sender gestartet. Zudem gab es Neuigkeiten in Sachen Kabelstreit. Weitere Themen, die in dieser Woche bei Lesern und Fachwelt für Aufsehen sorgten, finden Sie in unserem Rückblick.
Free-TV-Sender FTL überraschend über Astra abgeschaltet
Der im Dezember gestartete Free-TV-Sender FTL wurde überraschend auf Astra 19,2 Grad abgeschaltet. Auch beim Web-TV-Anbieter Zattoo ist das Programm nicht mehr zu sehen. Derweil kündigte der Sender EPG und 16:9 an.
Pay-TV-Sender History startet Ausweisung der Einschaltquoten
Auch History wird künftig seine Einschaltquoten in Deutschland ausweisen. Wie der Sender mitteilte, sei dies die richtige Konsequenz einer seit Jahren stabil verlaufenden Entwicklung.
Vodafone rückt der Deutschen Telekom auf die Pelle
Mit der geplanten Übernahme von Kabel Deutschland will sich der britische Mobilfunkanbieter Vodafone auf dem deutschen Markt in Stellung bringen. Für die Telekom würde die Luft dadurch merklich dünner, immerhin hat Vodafone auch das Festnetz-Geschäft im Blick.
Wegen Sky: Microsoft ändert Markennamen Skydrive
Microsoft muss sich einen neuen Namen für seinen Cloud-Speicher Skydrive suchen. Grund dafür ist die Klage des britischen Pay-TV-Anbieters BSkyB, der Verwechslungsgefahr befürchtete.
Unitymedia Kabel BW: Immer mehr Kunden buchen Zusatzpakete
Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia Kabel BW baut seinen Kundenstamm weiter aus. Insgesamt 129 100 neue Abonnenten konnte der Konzern im zweiten Quartal für sich gewinnen. Dabei fungierten vor allem HDTV-Angebote und Kombi-Produkte als Hauptwachstumstreiber.
Sharp erholt sich nach Rekordverlusten
Der angeschlagene Konzern Sharp konnte im vergangenen Quartal wieder etwas Luft holen. Zwar schreiben die Japaner immer noch rote Zahlen - der Aufwärtstrend scheint aber erkennbar.
Sky: SSNHD-App kein Konkurrenz-Produkt zu „Bild“
Erst seit wenigen Stunden steht die neue App von Sky Sport News HD zum Download bereit - schon wird dem Pay-TV-Anbieter vorgeworfen, ein Konkurrenz-Produkt zu "Bild" auf den Markt geworfen zu haben. Im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN erklärte Sky-Sprecher Ralph Fürther, warum die beiden Angebote nicht vergleichbar sind.
Frust und Enttäuschung – Audi Cup mit RTL Inside (Kommentar)
RTL Inside sollte zum Audi Cup mit zusätzlichen Kamera-Einstellungen einen Mehrwert zum Spiel Bayern München gegen Sao Paulo liefern. Was RTL mit seinem Second-Screen-Angebot versprach, endete jedoch in einer herben Enttäuschung.
Joiz-Geschäftsführer: „Die Zuschauer sind Teil des Programms“
Am 5. August startet mit dem selbsternannten Social-TV-Sender Joiz ein neues Free-TV-Programm im deutschen Fernsehen. Bei Joiz möchte man dabei vieles anders machen als die etablierten Sender. DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Geschäftsführer Carsten Kollmus über die Einbindung der Zuschauer, die Bedeutung von Social Media und die Verbreitungswege zum Sendestart.