Mehr Effizienz im Rundfunkbetrieb mit Rohde & Schwarz

0
32
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

München – Unter dem Motto „Driving Efficiency“ stellt Rohde & Schwarz auf der Rundfunkfachmesse IBC 2008 in Halle 8, Stand B47, seine Neuheiten vor. Die Messe findet vom 12. bis 16. September 2008 in Amsterdam statt.

Darüber informiert das Unternehmen. Es präsentiert aus dem Bereich Rundfunk-Messtechnik der Öffentlichkeit erstmalig der R&S ETH. Das portable Gerät bietet TV-Analyse und Spektrumanalyse für den mobilen Einsatz. Darüber hinaus punktet Rohde & Schwarz bei den Sendern durch sein innovatives Energiekonzept, das den Wirkungsgrad um bis zu 20 Prozent anhebt und so die Betriebskosten senkt. Es ist bereits in den Hoch- und Mittelleistungssendern R&S NX8600 und R&S NX8300 realisiert. Als neues Highlight für DAB und T-DMB überzeugt die Hochleistungs-Familie R&S NA8200 mit energieeffizienten Systemdesign und dem neuen DAB-Steuersender R&S SX801.
 
Das Produktportfolio des Unternehmens unterstützt die weltweit meistverbreiteten digitalen Rundfunkstandards. Darunter finden sich ATSC, DVB-T/-H, DTMB, MediaFLO™, T-DMB, DAB, ISDB-T sowie seit kurzem die brasilianische Variante ISDB-TB. Ganz neu angeboten werden nun auch erste Optionen für den Satellite-to-mobile-Standard DVB-SH und den chinesischen Mobil-TV Standard CMMB für den Bereich Rundfunk-Messtechnik.
 
Auf der IBC hat der Handheld TV Analyzer R&S ETH für DVB-T/H Premiere. Das Gerät ist eine portable Lösung für Indoor-Versorgungsmessungen sowie Installation und Wartung von Kleinleistungssendern. Damit ist er ideal für TV-Netzwerkbetreiber, die in DVB-T aussenden, und Anbieter, die ein Mobile TV-Netz mittels DVB-H betreiben. Das kontrastreiche Farbdisplay des Handhelds und die lange Batterielaufzeit von bis zu 4,5 Stunden prädestinieren ihn für den Außeneinsatz.
 
Die Hochleistungssender R&S Nx8600 und Mittelleistungssender R&S Nx8300 funktionieren nach einem innovativen Energiekonzept. Kernstück ist eine neue Verstärkertechnologie. Die Verstärkerkennlinie kann so eingestellt werden, dass ein hoher Wirkungsgrad selbst dann gesichert ist, wenn der Sender mit reduzierter Leistung betrieben wird. Auch die Kühlung wurde optimiert. Speziell beim Mittelleistungssender kann das den Energieverbrauch um bis zu 15 Prozent senken. Davon profitieren nicht nur die Umwelt, sondern vor allem die Sendernetzbetreiber und die Programmanbieter, deren Betriebskosten sinken.
 
Neu im Sender-Portfolio von Rohde & Schwarz sind die DAB-Sender R&S NA8200. Sie sind für VHF-Band III geeignet und senden DAB- und T-DMB-Signale im Hochleistungsbereich aus. Dabei erbringen sie eine höhere Ausgangsleistung bei geringerem Platzbedarf als die bisherigen DAB-Sender der Serie R&S NA6000. Der R&S NA8200 verfügt ebenfalls über die Funktion zur Optimierung des Wirkungsgrades bei reduzierter Ausgangsleistung.
 
Zur Ausstattung gehört auch der neue DAB-Steuersender R&S SX801. Alle wichtigen Komponenten im Sender sind redundant angelegt. Die R&S NA8200-Sender werden über interne Lüfter gekühlt. Fernschnittstellen und ein Farbdisplay sorgen für komfortable Bedienung. Sie sind bei Bedarf auf die TV-Sender R&S NW8200, etwa für DVB-H oder MediaFLO™, einfach umzurüsten. [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert