Sony präsentiert zwei für Nachtaufnahmen geeignete Full-HD-Camcorder

0
909
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Berlin – Sony stellt die beiden neuen Handycam-Modelle HDR-CX520 und HDR-CX505 vor, die mit ihrem Sensor Exmor R CMOS auch für Nachtaufnahmen geeignet sind.

Die beiden Handycams sind mit einem dreidimensionalen optischen Bildstabilisator sowie einemG-Objektiv mit 12fach-Zoom ausgestattet. Eine GPS-Einheit und ein Flash-Speicher, der mit einem Memory Stick erweiterbar ist, gehören ebenfalls zum Funktionsumfang der beiden Geräte, teilt Sony mit.
 
Die Bildqualität der beiden Handycam-Modelle basiert auf der Optimierung der drei Kerntechnologien Bildsensor, Bildverarbeitung und Objektiv. Mittels seiner Hintergrundbelichtungstechnologie kann der Exmor R CMOS Sensor nahezu doppelt soviel Lichtenergie aufnehmen wie herkömmliche Sensoren.

Auch bei schlechten Lichtverhältnissen entstehen so rauscharme Full-HD-Aufnahmen. Um die detaillierten Bildinformationen des neuen Exmor R-Sensors voll nutzen zu können, wurde eine neue Generation des Bionz-Bildprozessors entwickelt. Er reduziert nicht nur das Bildrauschen, sondern schärft zugleich auch alle Bild-Details und die Farbintensität der Aufnahmen, berichtet Sony. Das G-Objektiv sorgt zudem für Aufnahmen mit hohem Detail- und Kontrast-Reichtum.
 
Als dem Hersteller zufolge weltweit erste Camcorder arbeiten die HDR-CX520 und die CX505 mit einem neuartigen optischen Bildstabilisator. Er gleicht im „Active Mode“ Verwacklungen durch horizontale und vertikale Gegenbewegungen aus. Gleichzeitig stabilisiert er auch kreisförmige Drehungen der Kamerahand. Im Vergleich zu anderen optischen Stabilisatoren führe diese neue Form des dreidimensionalen Verwacklungsschutzes zu besseren Bildergebnissen und geringeren Bewegungsunschärfen.
 
Die neue Gesichtserkennung erlaubt dem Filmer per Touch-Display ein „Favoriten-Gesicht“ festzulegen, das dem Camcorder quasi im Gedächtnis bleibt. Er bleibt auf dieses Gesicht fixiert und optimiert alle Einstellungen automatisch. Damit eigne es sich, um beispielsweise auf einer Party oder einer Familienfeier einzelne Personen in einer Menschenmenge zu porträtieren.

Beide Geräte wandeln Videos (50i) ins Vollbildformat 1080 50p um und spielen die Aufnahmen über die HDMI-Schnittstelle aus. Damit liefern die Modelle CX520 und CX505 den Full-HD-Flachbildschirm Sony zufolge das bestmögliche Bildsignal.
 
Auf den 32-Gigabyte-Speicher der HDR-CX505 passen bis zu zwölf Stunden HDTV-Filmmaterial (LP- Modus). Die CX520 bietet eine interne Kapazität von 64 Gigabyte, ausreichend Platz für 25 Stunden HDTV-Aufnahmen (LP-Modus) mit digitalem 5.1 Mehrkanal-Ton. Beide Speicher lassen sich über den Memory Stick-Slot erweitern.
 
Mittels Geotagging ermitteln die beiden Handycams ihren Standort und schreiben die Geodaten in das Protokoll jeder Aufnahme. Anhand des integrierten Kartenmaterials erhalten Besitzer der CX520 oder CX505 eine genaue Übersicht der Orte an denen gefilmt wurde. Bei der Nachbearbeitung lässt sich mit der Software „Picture Motion Browser“ der Aufnahme-Ort jedes Videos und Fotos anzeigen, auf Wunsch auch auf einer Karte.
 
Die im Lieferumgang erhaltene Software erlaubt sowohl ein Ortsgedächtnis, als auch erleichtert sie die Verwaltung aller Clips und Fotos auf dem Computer. Mit der Funktion „My Menu“ kann der Benutzer sechs Bedienfunktionen auswählen, auf dem Monitor platzieren und so sein individuelles Bedienmenü für den schnellen Zugriff selbst gestalten.
 
Die „Highlight Playback“ Funktion erstellt automatisch aus den besten Aufnahmen ein Mini-Video mit Hintergrundmusik und Übergangseffekten. Die im Lieferumfang enthaltene „Picture Motion Browser“-Software wurde ebenfalls optimiert. So lassen sich Videos jetzt auf Online Webseiten wie You Tube einstellen. Beide Modelle sind außerdem von Apple hinsichtlich ihrer Kompatibilität mit iMovie für Mac-Nutzer zertifiziert.
 
Erhältlich sind die beiden Handycams ab Ende August 2009. Die HDR-CX520VE von Sony kostet 1 299 Euro (UVP), die HDR-CX505VE ist dann für 1 099 Euro (UVP) zu haben. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum