ARD-Mediathek: Tatort jetzt regelmäßig online

2
44
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

München – Deutschlands Krimiserie Nr. 1 kommt ins Internet – regelmäßig, nicht nur als Ausnahme.

Der „Tatort“, Deutschlands beliebteste Krimireihe, wird künftig in der ARD-Mediathek zu sehen sein. Das teilte das Erste am Mittwoch mit. Demnach solle ein Großteil der neuen Folgen nach der Erstausstrahlung im Netz verfügbar sein. Zudem werden die neuen Folgen parallel zur Ausstrahlung im Fernsehen am Sonntagabend auch als Live-Stream zur Verfügung gestellt. Bisher konnte der „Tatort“ in der Mediathek der ARD lediglich in Einzelfällen angesehen werden.
 
Die Filme bleiben gemäß Rundfunkstaatsvertrag für sieben Tage nach der Ausstrahlung verfügbar. Aufgrund der Tatsache, dass die einzelnen Episoden der Reihe von unterschiedlichen Landesrundfunkanstalten der ARD mit unterschiedlichen Rechtesituationen hergestellt werden, wird die Online-Bereitstellung „wahrscheinlich nicht durchgängig bei jeder Folge gelingen“, sagte eine Sprecherin der Online-Redaktion Das Erste gegenüber „Zeit Online“. Dies hänge jedoch nicht von einzelnen Landesrundfunkanstalten ab, sondern von der konkreten Produktionssituation einzelner Folgen.
 
Laut dem Bericht gehen die einzelnen ARD-Häuser bei der Herstellung der Filme mit Blick auf die Online-Verbreitung unterschiedlich vor. Die ARD hätte sich nach langen Verhandlungen im Dezember zu einem Eckpunktepapier durchgerungen, das Produzenten „ausgewogene Vertragsbedingungen“ verspricht. Darin verpflichtet sich die ARD, die Hälfte aller Erlöse aus dem Internet, dem Pay-TV, dem Verkauf von DVDs und an kommerzielle Video-Portale an die Produzenten abzuführen.
 
Das Paket regele jedoch nicht die Nutzung der Serien und Filme in den Mediatheken, die bei ARD und ZDF kein kommerzielles Produkt seien. Dem Bericht zufolge würde im Ersten nun die Meinung vorherrschen, alles, was „voll finanziert“ wurde, auch im Netz gezeigt werden könne. Nur einige ARD-Sender, darunter der für die Stuttgarter und Ludwigshafener Folgen zustandige SWR, zahlen den Mitwirkenden nach Informationen von „Zeit Online“ aber für das Einstellen einen Online-Zuschlag. Andere Anstalten tun das nicht. Bislang wehren sich die Produzenten nicht dagegen.
 
Der Abruf des „Tatort“ in der Mediathek des Ersten ist nach anderen Medienberichten nicht „geoblocked“, so dass sich die Filme auch im Ausland online sehen ließen. Sport-Inhalte der ARD hingegen ließen sich aufgrund der Lizenzsituation lediglich innerhalb Deutschlands abrufen. Aus Jugendschutzgründen würden einzelne „Tator“-Episoden allerdings nur in der Zeit zwischen 20 und 6 Uhr gezeigt. [mth]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD-Mediathek: Tatort jetzt regelmäßig online Solange der Rundfunkstaatsvertrag solche Beschränkungen auferlegt, ist das völlig unnütz.
  2. AW: ARD-Mediathek: Tatort jetzt regelmäßig online Jetzt wo die Online sind braucht man ja nicht mehr die 3 Programme zupflastern
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum