Sendung verpasst? Na und…

0
684

Sendung verpasst? Na und…, Teil 3

ZDF

ZDF

Auf den ersten Blick ist die Struktur der ZDF-Mediathek etwas verwirrend. Nach Druck der roten Taste öffnet sich eine Einstiegsseite mit verschiedenen Reitern, zwischen denen man mit den Rechts/Links-Pfeiltasten navigieren kann. Hier findet man verschiedene Einstiege in die Mediathek. Über „Sendung verpasst“ gelangt der Zuschauer in einen chronologisch sortierten Bereich. Wenn also das genaue Datum und die Uhrzeit der Sendung bekannt sind, kann man über diesen Reiter am bequemsten zum gewünschten Inhalt navigieren.
 
Zusätzlich steht über einen weiteren Reiter die alphabetische Sortierung aller Inhalte und über die grüne Taste eine Suchfunktion zur Verfügung. Ebenfalls möglich ist der Einstieg über Rubriken oder Themen. Allerdings erschließt sich uns hierbei nicht, wo der Unterschied sein soll. Beispielsweise taucht die Rubrik „Sport“ ebenfalls unter Themen auf, was natürlich etwas verwirren kann. Noch verwirrender: Während diese Rubrik 2 826 Beiträge am Testtag listete, waren es beim Reiter Thema 7 094. Hier könnte der Anbieter in der Zukunft durchaus noch etwas Ordnung und bessere Übersicht schaffen.
 
Sehr praktisch ist hingegen die Möglichkeit, über die gelbe Taste eine Favoritenliste anzuzeigen und auch Beiträge hinzuzufügen. Insgesamt 99 Sendungen können auf diese Weise gespeichert werden. Später können diese dann wieder über die persönliche Favoritenliste abgerufen werden. Allerdings gehen natürlich die Inhalte verloren, wenn die Verweildauer überschritten wurde. Neben reinen ZDF-Produktionen und Nachrichten stehen auch Inhalte weiterer ZDF-Ableger von 3 Sat, ZDF Neo, ZDF Kultur und ZDF Info auf Abruf bereit.
 
Diese Inhalte haben ebenfalls einen eigenen Reiter im Navigationsbaum und können somit auch bequem und schnell angesteuert werden. Besonderen Wert haben die Mainzer auf die Versorgung mit aktuellen Nachrichten gelegt. Neben den eigentlichen Nachrichten gibt es auch eine Art interaktive Nachrichtensendung „heutejournal Plus“. Hier können Mediathekennutzer einzelne Beiträge der Gesamtsendung vom Vortag direkt anwählen und abspielen lassen.
 
Etwas vermisst haben wir in der Mediathek mehr Hintergrundmaterial, wie beispielsweise ungekürzte Interviews oder Zusatzberichte zu Nachrichtensendungen. Aber natürlich ist unser Blick auf die Mediathek auch immer nur eine Momentaufnahme, hier kann sich in Zukunft natürlich das Eine oder Andere noch ändern. Schön ist die Möglichkeit, wirklich alle Sendungen des ZDF der letzten Tage mit Ausnahme von Lizenzmaterial auf Abruf anschauen zu können, wie dies auch die ARD-Anstalten anbieten. Die Bildqualität ist bei der ZDF-Mediathek dabei auf jeden Fall überzeugend. Im Vergleich zum linearen Fernsehen in Standard-Auflösung sind kaum Unterschiede zu bemerken.

Kommentare im Forum