Sendung verpasst? Na und…

0
684

Sendung verpasst? Na und…, Teil 6

Das Vierte / Dr@Dish.tv / Kika+

Das Vierte

Beim Sender Das Vierte ist die Mediathek offenbar noch im frühen Beta-Stadium. Magere fünf Filme stehen zum Abruf bereit. Obwohl sich darunter auch drei komplette Spielfi lme verstecken, kann man damit wohl eher nur Nostalgiker erfreuen. Zur Wahl standen nämlich beispielsweise der Kriegsfilm „08/15“ oder der Krimi „Die schwarze Kobra“ aus dem Jahre 1963 – selbstverständlich in Schwarz-Weiß. Dazu kommen zwei Folgen der Serie „Sea Patrol“ und der der Krimi „Van der Valk und die Reichen“ aus dem Jahre 1973 – sogar in Farbe.
 
Wirklich überzeugen kann die Mediathek also noch nicht, obwohl die Bildqualität der gebotenen Inhalte durchaus in Ordnung ist. Böse Zungen könnten sogar behaupten, die Streams aus dem Netz sehen besser aus, als das lineare Programm des Spartensenders. Die Mediathek dieses Privatsenders verbirgt sich übrigens hinter der gelben Taste auf der Fernbedienung.

Dr@Dish.tv

Auch der Techniksender aus München bietet eine eigene Mediathek. Abrufbar sind komplette Sendungen und einzelne Beiträge aus dem Programm des Senders, somit haben Zuschauer jederzeit die Möglichkeit, verpasste Sendungen anzuschauen. Allerdings hatten wir beim Empfang mit der benutzten Box Videoweb TV einige Probleme: Diese war nicht in der Lage, die Filme abzuspielen. Stattdessen zählte nur ein Zeitbalken 9 Sekunden herunter, ohne dass ein Video abgespielt wurde.
 
Erst mit einem HbbTV-tauglichen Receiver war es uns schließlich möglich, die angebotenen Inhalte wiederzugeben. Nichts zu meckern gibt es bezüglich der Bildqualität, diese kann sich durchaus mit der normalen Sendequalität messen. Etwas ärgerlich ist die Tatsache, dass auch bei der Mediathek dieses Techniksenders ein Spulverbot hinterlegt wurde. Wenn der Zuschauer nur an einem Einzelbeitrag interessiert ist, muss dadurch trotzdem die gesamte Sendung abgespielt werden.

Kika+

Die Mediathek des Kinderkanales ist leider noch nicht über HbbTV empfangbar, da der Sender offiziell dieses Feature noch nicht anbietet. Dennoch ist die Mediathek bereits über eine App auf der Videoweb TV sowie das Internet unter www.kika.de erreichbar. Inhaltlich kann das Angebot für die kleinsten Zuschauer durchaus punkten. Farblich markiert stehen Inhalte für Kinder ab 3, ab 6 und ab 10 Jahren zum Abruf bereit. Natürlich fehlt auch das Hausmaskottchen des Senders nicht.
 
Unter der Rubrik ab 10-Jährige tummelt sich auch das immer etwas knorrige Kastenbrot mit Namen Bernd. Auch das Sandmännchen des Vortages steht auf Abruf bereit. Ebenso können zahlreiche weitere Kinder- und Jugendsendungen wie der „Kummerkasten“ für Teenies und weitere Filme angeschaut werden. Insgesamt überzeugt die Mediathek des Kika dabei durchaus. Vor allem die altersgerechte Sortierung der Inhalte hat uns gut gefallen.

Kommentare im Forum