Sendung verpasst? Na und…

0
684

Sendung verpasst? Na und…, Teil 4

arte

arte

Gleich zwei Mediatheken beherbergt der deutsch-französische Fernsehsender Arte, wenn man den „Red Button“ drückt. Denn es besteht die Wahl zwischen der eigentlichen Sendermediathek und dem Arte Live Web. Beim zweiten Angebot handelt es sich um einen speziellen Themenbereich, der sich, wie der Name schon sagt, ausschließlich mit Livekonzerten beschäftigt. Wer hier allerdings Livemitschnitte der Top Acts aus Pop und Rock erwartet wird etwas enttäuscht. Eher sind etwas unbekanntere Bands wie „Bronx“ beim Hellfest-Festival oder Theateraufführungen und klassische Konzerte im Portfolio des Angebotes für Musikliebhaber mit dem besonderen Geschmack.
 
Das Hauptangebot Arte+7 stellt die eigentliche Mediathek dar. Hier können alle Sendungen der letzte sieben Tage auf Knopfdruck gestartet werden. Leider fehlt der Mediathek eine alphabetische Sortierung und auch eine Suchfunktion wurde nicht integriert. Das stört den positiven Gesamteindruck schon etwas, denn das schnelle Auffinden einer gewünschten Sendung wird dadurch manchmal schon zu einem Geduldsspiel. Somit bleibt dem interessierten Nutzer nur die Möglichkeit, Inhalte nach Empfehlungen oder den meist abgerufenen Filmen zu durchstöbern. Andernfalls muss der genaue Sendetag bekannt sein, um ans gewünschte Ziel zu gelangen.
 
Der Aufbau der Mediathek ist dafür sehr übersichtlich und gut strukturiert, sodass sich neue Nutzer recht schnell im Angebot des Kultursenders zurechtfi nden werden. Die Bildqualität im Angebot ist dabei leider nur ausreichend. HD-Qualität wird ohnehin nicht geboten, aber auch die Standard-Aufl ösung kann noch nicht wirklich überzeugen, denn aus der Arte+7-Mediathek lassen sich Inhalte derzeit nur in relativ bescheidener Auflösung und Komprimierung streamen. Natürlich sollte man bei der Beurteilung nicht außer Acht lassen, dass es sich hierbei nur um ein Zusatzangebot handelt und man so immerhin die Möglichkeit hat, eine verpasste Sendung nachzuholen.
 
Allerdings zeigt Arte, dass es auch besser ausshen kann, denn beim Live Web sind wir teilweise mit der gebotenen Qualität schon zufriedener. Beispielsweise mit der schon ganz ansehnlichen Aufzeichnung eines Gewandhauskonzertes in der Thomaskirche zu Leipzig, wobei es sich hierbei immer um einen subjektiven Seheindruck handelt. Leider ist aber im gesamten Angebot von Arte ein Spulen der Inhalte nicht möglich. Inhaltlich kann die Mediathek durchaus überzeugen: alle Sendungen können über die Mediathek abgerufen werden. Ausnahme sind auch hier Spielfilme, die nicht vom deutsch-französischen Sender selber produziert wurden. Dies sind aus lizenzrechtlichen Gründen wie auch in den anderen Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender nicht auf Abruf verfügbar.

Kommentare im Forum