Sendung verpasst? Na und…

0
684

Sendung verpasst? Na und…, Teil 5

RTL-Gruppe / Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe / Bibel TV

RTL-Gruppe

Sehr spartanisch ist das Angebot der Kölner RTL-Gruppe. Lediglich RTL, Vox und N-TV bieten überhaupt HbbTV an. Dieses spielt sich dann auch noch mehr oder weniger in geschlossener Gesellschaft ab, denn viele TV-Geräte stellen den Digitaltext aufgrund fehlender Lizenzvereinbarungen mit dem Sender erst gar nicht dar. Viel verpasst haben Sie aber als Zuschauer auch nicht, denn an Bewegtbildern fi nden lediglich einige wenige Sendungen den Weg ins hybride Fernsehen.
 
Vox bietet sogar ausschließlich Text und Fotos über das ausschließlich kulinarischen Leckerbissen gewidmete Angebot „Kochbar“ an. Eine Mediathek hingegen gibt es nicht. Allerdings kommen ggf. Musikliehaber auf ihre Kosten, so denn die Inhalte darstellbar sind. Denn mit Clipfish Music steht ein interaktives Musikprogramm auf Abruf zur Verfügung, welches aber selbst auf manchen zertifi zierten Geräten (im Test: Videoweb TV) nicht wiedergegeben werden kann.

Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe

Nicht viel besser sieht es bei der direkten Konkurrenz zu RTL aus: Sat1, Pro Sieben und Kabel Eins haben zwar grundsätzlich eine Mediathek integriert, diese bietet aber nur Zugriff auf ausgewählte Sendungen und Eigenproduktionen wie „K11“, „Sechserpack“, „Ran“ (Sat 1), „Popstars“, „Galileo“, „Taff“ (Pro Sieben) oder „Abenteuer Wissen“, „Die strengsten Eltern“ und „Rosins Restaurants“ (Kabel Eins).
 
Der Aufbau aller drei Mediatheken ist bis auf Inhalt und Farbgebung völlig deckungsgleich. Dadurch nutzt die Senderkette geschickt Synergieeffekte und spart Kosten für Weiterentwicklungen ein. Leider wurde auch bei allen drei Mediatheken die gleiche Problematik übernommen: Kaum eine der beinhalteten Sendungen ist vollständig abrufbar, stattdessen stehen lediglich Ausschnitte und kurze bis mittellange Schnipselchen zur Verfügung, die im Falle von Serien dann auch noch unnötigerweise inhaltlich aus dem Zusammenhang gerissen wurden.

Bibel TV

Das christlich orientierte Programm Bibel TV bietet über den „Red Button“ ebenfalls HbbTV an. Inhaltlich kann der kleine Sender natürlich nicht mit den Angeboten der großen konkurrieren. Allerdings leistet sich Bibel TV ebenfalls eine Mediathek – jedenfalls erweckt dies nach dem Start den Anschein. Über den „Red Button“ gelangen Zuschauer in das HbbTV-Angebot des Senders. Hier finden sich auf der linken Seite mehrere Beiträge gelistet, die sich auf den ersten Blick als Inhalte der Mediathek deuten lassen.
 
Bei näherer Betrachtung zeigte sich allerdings, dass die meisten vermeintlichen Beiträge nur Trailer mit Werbung für das aktuelle Programm sind. Längere Beiträge und Filme sucht man hingegen fast vergebens. Während des Tests waren nämlich gerade einmal vier Filmbeiträge abrufbar. Darunter eine Diskussionssendung von Henning Röhl oder ein Beitrag über die Kabeleinspeisung von Bibel TV im brandenburgischen Hirschfeld.

Kommentare im Forum