Schlagwort: dvd
Wal-Mart bietet Videokunden Abfindung in Millionenhöhe an
Die beiden Unternehmen Wal-Mart und Netflix stehen in den USA vor Gericht, weil sie jahrelang heimliche Marktabsprachen betrieben haben sollen. Die Handelskette Wal-Mart will jetzt eine außergerichtliche Einigung erzielen und bietet DVD-Käufern eine Abfindung in zweistelliger Millionenhöhe an.
Französischer Videomarkt trotz starker Blu-ray rückläufig
Der französische Videomarkt hat mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen: In den ersten drei Geschäftsquartalen dieses Jahres verdienten Anbieter 8,8 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Auch die starke Verbreitung der Blu-ray konnte den negativen Trend nicht aufhalten.
Blu-ray-Disc verhilft deutschem Videomarkt zu stabilem Wachstum
In Deutschland sind zwischen Januar und September insgesamt 78,6 Millionen Bildtonträger verkauft worden. Das entspricht einem Zuwachs von 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Aufgrund fallender Preise ist der Gesamtumsatz der Branche allerdings leicht gesunken.
Fox: Blu-ray-Markt wächst rasant – Weihnachten als Wendepunkt
Der Publisher 20th Century Fox hat aktuelle Zahlen zum europäischen Blu-ray-Markt vorgelegt: Im vergangenen Geschäftsquartal sei der Absatz um 49 Prozent gestiegen. Das Weihnachtsgeschäft soll nun zum "Wendepunkt" auf dem Videomarkt werden.
Studie: Blu-ray-Rekorder ersetzen DVD-Rekorder bis 2015
Die Marktforscher des US-amerikanischen Instituts In-Stat haben prognostiziert, dass im Jahr 2015 weltweit 105 Millionen Blu-ray-Player ausgeliefert werden. DVD-Player sollen hingegen mittelfristig keine entscheidende Rolle mehr im Markt spielen.
Disney: Umsätze mit physischen Medien maximal ausschöpfen
Disney-Finanzchef Jay Rasulo hat sich zu den rückläufigen Umsätzen des physischen Videomarkts geäußert: Sein Unternehmen setze verstärkt auf die Blu-ray, um Erlöse in diesem Segment maximal auszuschöpfen. Langfristig werde aber der Digitalmarkt wichtiger.
HD-Fernseher in deutschen Wohnzimmern angekommen – 3D nicht
HD-fähige Flachbildfernseher sind innerhalb von wenigen Jahren zum technischen Standard in deutschen Wohnzimmern geworden. Die Verbreitung hat sich laut einer aktuellen Erhebung von TNS Infratest binnen drei Jahren von 21 auf 59 Prozent nahezu verdreifacht.
Studie: Tablets lösen portable DVD-Player und Handhelds ab
Tablet-Nutzer verzichten häufiger auf andere mobile Geräte wie beispielsweise portable DVD-Player und Handheld-Konsolen. In einer Studie gab fast die Hälfte aller Tablet-Besitzer an, andere Endgeräte nicht mehr zu benötigen.
US-Videomarkt mit leichten Verlusten
Im ersten Halbjahr 2011 haben US-Konsumenten 5,01 Prozent weniger für Videofilme ausgegeben. Experten hatten schlechtere Zahlen befürchtet. Besonders verlustreich fiel allerdings das Videotheken-Geschäft aus.
Heimkino: Blu-ray-Marktanteil und Digitalumsätze steigen
Einer aktuellen Studie zufolge werden in drei Jahren 71 Prozent aller Umsätze im klassischen Kaufmedienbereich durch Blu-rays erzielt. Langfristig wird für die Studios allerdings der Digitalvertrieb immer wichtiger.