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„Millionärswahl“: ProSiebenSat.1 klärt Moderatorenfrage
Im kommenden Jahr wollen ProSieben und Sat.1 den ersten demokratisch gewählten Millionär im TV küren. Während die erste Phase der neuen Show schon läuft, stehen nun auch die Moderatoren fest. Dabei setzen die Privatsender auf ein bekanntes Gesicht.
Urteil: Save.TV darf ProSiebenSat.1-Sender nicht aufzeichnen
Das Oberlandesgericht München hat in zweiter Instanz entschieden, dass der Online-Videorekorder Save.TV für die Aufzeichnung der ProSiebenSat.1-Sender eine Lizenz benötigt. Da eine solche nicht vorliegt, darf der Anbieter die Programme der Sendergruppe nicht für seinen Dienst anbieten.
ProSiebenSat.1 verdient kräftig an der HD-Ausstrahlung
Mit HD-Fernsehen lässt sich für die Sender zusätzliches Geld verdienen und das offenbar nicht zu knapp. Rund 50 Millionen Euro möchte ProSiebenSat.1 allein mit der HD-Distribution seiner deutschen TV-Programme bis 2015 zusätzlich im Vergleich zu 2010 einnehmen.
ProSiebenSat.1 im Verdacht illegaler Glücksspielwerbung
Die Sender Sat.1, ProSieben und Kabel Eins der ProSiebenSat.1-Gruppe stehen im Verdacht, illegale Glücksspielwerbung auszustrahlen. Die Medienanstalten prüfen jetzt einen Fall, bei dem das Emblem der Spielothekenkette Merkur in einem Spot verwendet wurde.
Julian Geist übernimmt Bereich Medienpolitik bei ProSiebenSat.1
Julian Geist wird zukünftig den Bereich Medienpolitik beim Medienkonzern ProSiebenSat.1 übernehmen. Seinen bisherigen Posten als Konzernsprecher wird der 45-Jährige ebenfalls weiter begleiten.
Kontroverse um regionalisierte TV-Werbung bei ProSiebenSat.1
Die Pläne von ProSiebenSat.1, künftig in einigen Regionen regionalisierte TV-Werbung zu zeigen, wurden auf dem Medientreffpunkt Mitteldeutschland von den Vertretern aus Medienpolitik, Rundfunkveranstaltern und Medienaufsicht diskutiert. Einhellige Meinung: Es müssen gesetzliche Regularien für den Wettbewerb am regionalen Werbemarkt geschaffen werden.
ProSiebenSat.1: Steigende Umsätze durch Werbung, HD und Pay-TV
Die Mediengruppe ProSiebenSat.1 konnte im ersten Quartal 2013 ein Umsatzwachstum in allen Geschäftsbereichen generieren. Neben der digitalen Sparte erwies sich auch das klassische TV-Geschäft als äußerst Profitabel. Wachstumstreiber sind hier nicht zuletzt die Erlöse aus der Verbreitung von HD- und Pay-TV-Sendern.
Kein DVB-T-Ausstieg – ProSiebenSat.1 plant Ausbau des Angebots
Bei ProSiebenSat.1 möchte man dem Beispiel von RTL, das den endgültigen DVB-T-Ausstieg für Ende 2014 plant, nicht Folgen. Vielmehr hat man die Verbreitungsverträge bis Ende 2017 verlängert und will die frei werdenden Frequenzen für den Ausbau der eigenen Reichweite nutzen.
ProSiebenSat.1: HD-Übertragung bringt mehr ein als sie kostet
Die Sendergruppe ProSiebenSat.1 konnte im vierten Quartal 2012 durch die Distribution ihrer Programme erstmals mehr Erlöse erzielen, als diese an Ausgaben verursacht haben. Einen großen Anteil daran soll nach Informationen des Unternehmens vor allem die HD-Verbreitung haben.
ProSiebenSat.1: Neue Pay-TV-Sender für Serien und Sport geplant
Die Senderexpansion von ProSiebenSat.1 geht weiter. Gleich fünf neue Sender wurden am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz angekündigt. Neben zwei noch namenlosen Free-TV-Sendern sollen dabei auch drei Pay-TV-Kanäle - unter anderem für US-Serien und Sport - an den Start gehen.