Januar 2023 im TV: Dschungelcamp, Glücksrad-Rückkehr und Plasberg-Ablösung

6
1024
Sonya Kraus beim Glücksrad
© RTLZWEI / Bernd-Michael Maurer

Neue Gesichter bei „Hart aber fair“, „Extra“ und Dschungelcamp, Abschied von Drews und DSDS, das „Glücksrad“-Revival und die 1000. „In aller Freundschaft“-Folge – was diesen Monat noch im TV kommt.

Im Fernsehen kommt im Januar noch einiges auf Zuschauerinnen und Zuschauer zu. 50 Jahre „Sesamstraße“ wird gefeiert und es kommen nach einem Dresden-Fall noch neue „Tatort“-Krimis aus Dortmund (15. Januar: „Du bleibst hier“) Ludwigshafen (22. Januar: „Lenas Tante“) und Saarbrücken (29. Januar: „Die Kälte der Erde“).

Was sonst so ansteht – ein Überblick nach Daten:

  • 10. Januar: Viele Jahre war Mareile Höppner (45) das Gesicht von „Brisant“ im Ersten, nun ist sie wieder bei RTL, wo sie einst anfing. Sie moderiert ab Dienstag (22.35 Uhr) das Magazin „Extra“, das nun auch einen neuen Sendeplatz hat – dienstags statt montags.
Mareille Höppner
Bildrechte: MDR/Kirsten Nijhof Foto: Andraj Sonnenkalb
  • 13. Januar: Das Dschungelcamp kehrt zurück und beginnt am Freitag (13.1., 21.30 Uhr). Erstmals seit drei Jahren wird bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ wieder in Australien gedreht. Es moderieren Sonja Zietlow und als Nachfolger von Daniel Hartwich nun Jan Köppen. Unter den Teilnehmenden sind Lucas Cordalis, Claudia Effenberg und der Sänger Markus Mörl („Ich will Spaß“).
Sonja Zietlow, Jan Köppen
©RTL / Ruprecht Stempell
  • 14. Januar: Florian Silbereisen ehrt „Mallorca-König“ Jürgen Drews mit einer Samstagabendshow. Bei der im Oktober aufgezeichneten Sendung „Der große Schlagerabschied“ wird unter anderem mit Maite Kelly, Beatrice Egli, Roland Kaiser, Mickie Krause, Thomas Anders, David Hasselhoff, Andy Borg und Andreas Gabalier gefeiert. Drews (77) hatte im Sommer sein Karriere-Ende angekündigt. Zeitgleich startet an dem Samstag bei RTL die letzte Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS). In der finalen Jury sitzen neben Dieter Bohlen die Rapperin Katja Krasavice, Sänger Pietro Lombardi und Sängerin Leony.
  • 17. Januar: In der ARD-Mini-Historienserie „Bonn – Alte Freunde, neue Feinde“ mit Mercedes Müller und Max Riemelt geht es um rivalisierende Geheimdienste, Seilschaften im Altnazi-Milieu und eine junge Frau, die einen Platz in einer männerdominierten Gesellschaft erobern will. Die Doppelfolgen kommen an einm Dienstag und Mittwoch (17.1. und 18.1.) un dem Dienstag danach (24.1.). Schon ab 11. Januar sind alle Folgen in der ARD-Mediathek zu sehen.
  • 21. Januar: Nach zuletzt um die 8 und 7 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern für den ZDF-Samstagskrimi „Friesland“ kommt nun eine neue Episode. In „Artenvielfalt“ wird eine Kneipenbesitzerin erschossen. Bei den Ermittlungen geraten Süher Özlügül (Sophie Dal) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) zwischen Naturschützer und Landwirte.
  • 26. Januar: RTLzwei erweist dem Retrotrend Referenz und bringt die Gameshow „Glücksrad“ an einem Donnerstag (26.1., 20.15 Uhr) zurück. Eine feste „Buchstabenfee“ – wie die Frau früher genannt wurde, die die Lettern an der Ratewand umdrehte – gibt es nicht mehr. Stattdessen wechselt sich das neue Moderationsduo Sonya Kraus und Thomas Hermanns in seinen Rollen ab. Mal steht Kraus bei den Kandidaten am „Glücksrad“ und Hermanns an der Wand – mal umgekehrt.
Glücksrad: Sonya Kraus und Thomas Hermanns
Am 26. Januar um 20.15 Uhr bei RTLZwei: „Glücksrad“, moderiert von Sonya Kraus und Thomas Hermanns. Bereits 7 Tage vor Ausstrahlung ist die Folge bei RTL+ verfügbar. © RTLZWEI / Bernd-Michael Maurer

Quelle: dpa; Redaktion: Richard W. Schaber

Bildquelle:

  • df-mdr-brisant-mareile-hoeppner: MDR
  • Dschungelcamp 2023: RTL
  • df-sonya-kraus-gluecksrad: RTLZWEI

6 Kommentare im Forum

  1. Bin gepannt wie das nächstes Jahr wird... Da läuft ja dann im Januar NFL Playoffs auf RTL. Da wirds nix mit dem Dschungel, na gut wäre auch kein Verlust
  2. Glaub ich kaum, ProSieben zeigt die PlayOffs seit Jahren komplett auf ProSieben... Die Reguläre Sasion wird auf Nitro laufen das is keine Frage, aber die PlayOffs? Weiß nicht ob dass die NFL zulässt
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum