UP-date: Neuer Name für RTLplus gefunden

50
15296
Logo RTLup
Anzeige

TV Now wird in Kürze in RTL+ umbenannt. Daher braucht auch der Spartensender RTLplus einen neuen Namen. Dieser ist nun gefunden. Pate steht dabei ein Vox-Ableger.

Denn RTLplus heißt künftig RTLup – passend zu VoxUp. Der Free-TV-Kanal war am 1. Dezember mit viel Trara an den Start gegangen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Eine signifikante Rolle in der Senderfamilie – so wie der Retrokanal RTLplus – konnte die Vox-Zweigfiliale jedoch noch nicht einnehmen. So ist die Umbenennung des von RTL als Best-Ager-Sender bezeichneten Kanals eine durchaus delikate Angelegenheit. Eine Bestätigung für den neuen Namen RTLup folgte diesen Mittwoch.

Zuvor war auch von abwegigen Umbenennungsvorschlägen wie RTL Karat oder RTL Lila berichtet worden. Im Gegensatz dazu trifft man es mit RTLup noch relativ gut.

Das ganze Hin und Her wäre gar nicht nötig, wenn man bei RTL nicht entschieden hätte, sein Streamingangebot TV Now Anfang November in RTL+ umzufirmieren. Serien, die fürs erste Halbjahr 2022 angekündigt sind, wie das stark nach „Babylon Berlin“ klingende 20er-Jahre-Format „Torstraße 1“, liefen bereits in letzter Zeit schon unter dem Vermerk „Start bei RTL+“. Anfang des Jahres wurde angekündigt, dass der Namenswechsel in der zweiten Jahreshälfte 2021 ansteht (DF-Bericht aus dem Februar).

Jetzt ging alles ganz schnell. Seit diesem Mittwoch gibt es nicht nur einen neuen Namen für den Retrosender, sondern auch gleich neue Logos für das ganze Senderfamilie (DF-Bericht vom Tag).

Bildquelle:

  • df-rtl-up: RTL

50 Kommentare im Forum

  1. RTL UP Quelle: DPMAregister | Marken - Registerauskunft In diesem Forum bereits seit Wochen bekannt. RTL startet RTLplus RTL startet RTLplus Doch. Der 15.09.2021. Siehe auch da: [MEDIA=instagram]CTtmca0KL3-[/MEDIA] [MEDIA=facebook]1721549288045864[/MEDIA]
  2. RTL Up - Gratulation RTL. Sehr einfallsreich. Aber das Logo wäre besser als das jetztige RTLplus Logo. Ich bleib aber dabei, daß das Buchlogo das Beste war. DPMAregister | Marken - Registerauskunft
Alle Kommentare 50 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum