Regierungsbehörde FCC nimmt sich jetzt Comcast vor

0
560
Sky-Mutterkonzern Comcast

Präsident Trump hatte vor wenigen Tagen gefordert, NBC wegen seiner „Bevorzugung“ zu den „Demokraten“ zur Rechenschaft zu ziehen. Jetzt hat die Regierungsbehörde FCC etwas gefunden – und will Comcast unter die Lupe nehmen.

Sollten Zusammenhänge gefunden werden, wären diese vermutlich reinzufällig. Wenige Tage ist es her, da erzürnte sich US-Präsident Donald Trump über den zu Comcast gehörenden Sender NBC. Er würde die Demokraten bevorzugen, sagte der Politiker der republikanischen Partei. Trump drohte mit dem Entzug von Sendelizenzen. Jetzt ist die Regierungsbehörde FCC aktiv geworden und will in der Tat etwas bei Comcast gefunden haben. Sie habe eine Untersuchung eingeleitet, die die Beziehung von Comcast und den Tochtergesellschaften unter die Lupe nimmt.

In einem Brief an die Comcast-Chefs ist die Rede davon, der nationale Sender würde inzwischen überwiegend die Kontrolle über die angeschlossenen lokalen Stationen ausüben. So werde das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Berichterstattung untergraben. FCC Chairman Branden Carr erklärte: „Die Amerikaner vertrauen den nationalen Nachrichtenmedien nicht mehr, dass sie umfassend, genau und fair berichten. Die FCC hat ein Interesse daran und die Befugnis, das öffentliche Interesse zu fördern und sicherzustellen, dass lokale Fernsehsender die wirtschaftliche und operative Unabhängigkeit behalten, die sie benötigen, um ihren Verpflichtungen im öffentlichen Interesse nachzukommen.“

Paramount-Fusion nach Colbert-Absetzung

Es passieren in den USA derzeit komische Dinge. Paramount etwa wartete lange auf grünes Licht von der FCC, um mit Skydance fusionieren zu können. Grünes Licht gab es dann kürzlich – zufällig wenige Tage nach dem das zu Paramount gehörende CBS die Absetzung von Trump-Kritiker Stephen Colbert bekannt gab.

Comcast betreibt in den USA neben NBC und dessen lokalen Stationen noch zahlreiche weitere Programme. Dazu gehören auch zahlreiche Sportsender. Auch der Streamingdienst Peacock ist ein Comcast-Angebot. Comcast ist obendrein die Mutter des paneuropäischen Sky. Noch gehört auch Sky Deutschland dazu. Sky Deutschland soll, behördliche Zustimmung aus Deutschland vorausgesetzt, an RTL verkauft werden.

Außerdem interessant:

Bildquelle:

  • Comcast: © Comcast
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum