
Es bleibt aber dabei: Die Sendungen kommen aus einem virtuellen Set. Was geplant ist.
Neue Heimat für die RTL-Magazine „Explosiv“ und „Exclusiv“: Beide Formate senden ab Mittwoch, 25. Juli aus einem gemeinsam genutzten Virtual-Reality-Studio, das RTL „hochmodern“ nennt. Es soll ein besonders realistischer Studioeindruck entstehen, heißt es. Set – das sorgt für mehr Tiefe, Natürlichkeit und eine neue visuelle Qualität. Das neue Set-Design orientiert sich am Realstudio, aus dem unter anderem “RTL Aktuell” und das “RTL Nachtjournal” senden. Das bekannte On-Air-Design soll jedoch erkennbar bleiben. Das neue Studio wurde gemeinsam mit dem Architektur- und Designstudio Veech x Veech, das bereits für die Gestaltung des neuen Realstudios in 2022 bei RTL verantwortlich war, geplant und realisiert.
Zum Abschluss von „Explosiv“ gibt es künftig eine persönliche Übergabe an „Exclusiv“ – live im Studio, im direkten Talk zwischen den beiden Moderationen. So soll es also einen nahtlosen Übergang geben, der auch auf den Audience-Flow einzahlt.
Schritt zu plattformübergreifender Informations-Optik
Martin Gradl, Geschäftsführer RTL News und ntv: „Die Verzahnung des Studiosets von ‚Explosiv‘ und ‚Exclusiv‘ mit dem Gesamtlook unserer Nachrichten und Magazine bei RTL ist ein konsequenter Schritt hin zu einer modernen, plattformübergreifenden Informations-Optik. Das neue Unreal-VR-Set erlaubt eine noch immersivere Darstellung, inklusive realistischer Schatten und Spiegelungen – ein echter Quantensprung in der Studioproduktion.“
Außerdem interessant: