Blu-ray: „Der Hobbit: Smaugs Einöde“ in der Extended Edition

4
70
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Die gute Mittelerde-Tradition geht weiter: Wieder mussten Fans etwas länger drauf warten, nun erscheint auch zu „Smaugs Einöde“ eine Extended Edition – traditionell mit mehr von allem. Und traditionell ein Pflichtkauf für Fans.

Schon vor mehr als zehn Jahren, als die „Herr-der-Ringe“-Trilogie zur größten Filmreihe der Geschichte wurde, nutzte Peter Jackson die DVD-Veröffentlichungen, um den Fans mehr Mittelerde zu geben als es im Kino möglich wäre. Der dritte Teil, „Die Rückkehr des Königs“ etwa, der schon mit 201 Minuten ins Kino kam, wurde in der Extended Edition auf 251 Minuten erweitert. Das mag man zu lang finden, für Mittelerde-Fans können die Filme aber natürlich nicht lang genug sein. Und nun hat auch die Wartezeit für die aktuellste Extended Edition ein Ende. „Der Hobbit: Smaugs Einöde“ wird ab dem 13. November in der 25 Minuten längeren Fassung zu haben sein.

Inhaltlich muss man wohl keine großen Worte verlieren. Bilbo (Martin Freeman), Gandalf (Ian McKellen), Thorin (Richard Armitage) und seine Zwerge sind auf dem Weg zum Einsamen Berg, um die Zwergenheimat Erebor zurück zu erobern. Sie werden von Elben gefangen genommen, befreien sich mit der bereits legendären action- wie klamaukreichen Wildwasserfahrt, auf der sie Unterstützung von Legolas (Orlando Bloom) und Tauriel (Evangeline Lilly) bekommen. Am Ende sehen sie sich dem großen Drachen Smaug (unvergleichlich vertont von „Sherlock“-Star Benedict Cumberbatch) gegenüber. Dieses Ende ist freilich nur der Auftakt für den Abschluss der Trilogie: „Die Schlacht der fünf Heere“ startet am 10. Dezember im Kino.

In „Smaugs Einöde“ steckt sehr viel drin, darum werden sich Fans freuen, dass die Extended Edition ganze 25 Minuten länger ist als die Kinoversion. Auf den verschiedenen Blu-ray-Editionen finden sich die Anhänge IX und X (werden seit der Extended Edition des ersten „Herr der Ringe“ durchnummeriert), die mehrere Stunden Featurettes, Hintergründe, Interviews und überhaupt alles bieten, was das Fan-Herz begehrt. Beim Bonusmaterial hat man sich für die Mittelerde-Filme noch nie lumpen lassen. Im Vorhinein fragten sich die Fans natürlich wieder, welche Figur es diesmal in die Limited Edition schafft. Nach den Argonath, Gollum und Minas Tirith in den „Herr-der-Ringe“-Filmen“ und dem Duell zwischen Gollum und Bilbo im ersten „Hobbit“ gibt es nun eine edle Weta-Figur, die die Wildwasserfahrt von Bilbo, Thorin und Co. darstellt. Für Sammler natürlich ein Muss.
 
Die Extended Edition zu „Der Hobbit: Smaugs Einöde“ erscheint auf Blu-ray in vier verschiedenen Versionen und kann bei Amazon bereits vorbestellt werden. Die normale Blu-ray gibt es für aktuell 29,99 Euro, die 3D-Blu-ray für 40,98 Euro. Die Collector’s Edition mit Weta-Figur ist für derzeit 61,99 Euro vorbestellbar und ein exklusives Steelbook für 44,99 Euro.
 

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen

Mehr als 8000 aktuelle Heimkino-Highlights finden Sie in der großen Blu-ray-Datenbank auf DIGITALFERNSEHEN.de.Suchen Sie gezielt nach Filmen Ihrer Lieblingsschauspieler, stöbernSiedurch die verschiedenen Genres oder verschaffen Sie sich in unsererVorschau einen Überblick zu den spannendsten Neuerscheinungen derkommenden Monate. Ein Klick lohnt sich![chp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Blu-ray: "Der Hobbit: Smaugs Einöde" in der Extended Edition Wer nicht abwarten kann, der kann die EE bei iTunes für 11,99 EUR holen und das mit allen iTunes Extras (die leider nicht mehr offline verfügar sind, wie es bei der ersten EE der Fall war). Die EE ist wirklich empfehlenswert.
  2. AW: Blu-ray: "Der Hobbit: Smaugs Einöde" in der Extended Edition Die BR steht schon so gut wie im Schrank.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum