Blu-ray der Woche: „Cold War“ – Unterhaltsames Intrigenspiel

0
49
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag
Aggressive Polizeigewalt oder lieber doch Verhandlungen mit den Geiselnehmern führen? Eine schwierige Entscheidung, die in dem unterhaltsamen Thriller „Cold War“ getroffen werden muss und zu einem hitzigen Streit unter den leitenden Polizeibeamten entbrennt. „Cold War“ ist unsere Blu-ray der Woche.

Hong Kong gilt als sicherste Stadt Asiens. Als eines Abends jedoch ein Polizeifahrzeug mit fünf Polizisten entführt wird, steht das Polizeipräsidium Kopf. M.B. Waise Lee (Tony Leung Ka Fai), der Chef des Einsatzkommandos aktiviert die höchste Alarmstufe und initiiert eine Rettungsaktion der Polizisten, unter denen sich auch sein Sohn Joe (Eddie Peng) befindet. Der Name der Mission: „Cold War“. Dabei schreckt Lee auch nicht vor äußerster Gewalt zurück.
 
Morde und Folterungen stehen hier an der Tagesordnung, was seinem Kollegen Sean Lau (Aaron Kwok) aus der Verwaltung gar nicht gefällt. Obwohl sie nun beide im selben Fall ermitteln, machen sie es auf unterschiedliche Art und Weise und tragen insgeheim einen „Kalten Krieg“ aus. Beiden ist allerdings klar, dass der Schuldige des Vorfalls mit ziemlicher Gewissheit aus den eigenen Reihen stammen muss, was den Slogan der Polizei von Hong Kong ad absurdum führen würde.

Wenn dies die sicherste Metropole ist, wie können dann fünf Polizisten einfach so verschwinden? Und wer überwacht eigentlich jene, die für diese Sicherheit sorgen bzw. die Statistiken schreiben?
 
Ein Wettrennen gegen die Zeit beginnt, bei dem die Ehre der Polizei auf dem Spiel steht und vermutlich keiner der Beteiligten nur mit einem blauen Auge davon kommen wird.

 

The Gathering Storm vs. Shadow Warrior

Die Ausgangskonstellation ist zweifellos spannend und sollte als spannender Cop-Thriller verstanden werden. So treffen mit Tony Leung Ka Fai und Aaron Kwok zwei bekannte Schauspiel-Größen des Hong-Kong-Kinos aufeinander, um sich ein angemessenes Duell zu liefern. Viel wird hier über die Ehre ausgetragen, weshalb es zahlreiche patriotische Dialoge, Bilder und Posen zu sehnen gibt, untermalt von pompöser, glorifi – zierender Musik, die dem Ganzen die Klischee-Krone aufsetzt.
 
Doch sieht man einmal von den Charakteren ab, die fast bei jedem Anflug von Ehrgefühl feuchte Augen bekommen, salutieren oder sich verbeugen, so lässt sich unter dieser Fassade der Steifheit und Naivität ein gewieftes, unterhaltsames Ränkespiel erkennen, das ebenjene Ehre als Werkzeug verwendet. Und solch eine, wenn auch sehr verdeckte, Aussage über die chinesischen Behörden ist eben nur in einem Hong- Kong-Film möglich. Letzten Endes gibt es kein perfektes System, schon gar nicht, wenn es auf einen kompletten Überwachungsstaat hinausläuft, der den Menschen nicht mehr als Menschen behandelt.

Die Blu-ray zu „Cold War“ besitzt eine beeindruckende Schärfe, die sich hauptsächlich bei den Stadt-Panoramen bezahlt macht. Der Kontrast macht das Bild extrem plastisch, wobei die teilweise Überbelichtung zum Verlust einiger Graustufen beiträgt. Farblich ist das Werk in die Sparte der gering gesättigten Filme einzuordnen, die eine düstere Atmosphäre verbreiten wollen. Statt kräftiger, lebensbejahender Farben sind hier also mehr triste, dunkle und ins Graue tendierende Töne zu erkennen. 
 
Suggeriert das ansehnlich designte Menü noch eine actionreiche Surround-Stimmung, so tritt der Film in diesem Punkt einen Schritt zurück. Es gibt Effekte, die über sämtliche Audio-Kanäle verteilt sind, jedoch nimmt eher die Musik die hinteren Lautsprecher in Beschlag.
 
Den unterhaltsamen Polizei-Thriller „Cold War“ bietet der Online-Händler Amazon für aktuell 12,97 Euro an.
Die Wertung

 

 

FILMINHALT: 6,5 von 10


 
TECHNIK: 7,5 von 10
 
BILDQUALITÄT: 8,5 von 10
 
TONQUALITÄT: 7 von 10
 
Kurzfazit: Wirkt „Cold War“ anfangs noch wie ein heißer Krieg, so kühlt er sich im Laufe der Handlung zu einem echt unterhaltsamen Intrigenspiel ab.
 
BONUSMATERIAL: 4,5 von 10


Infos zur Blu-ray


 

Genre: Thriller | Originaltitel: Hon zin | Land/Jahr: HK/2012 | Vertrieb: OFDb Filmworks | Bild: MPEG-4, 2.35:1 | Ton: DTS-HD MA 5.1 | Regie: Lok Man Leung, Kim-ching Luk | Darsteller: Aaron Kwok, Tony Leung Ka Fai, Charlie Yeung | Laufzeit: 102 min | Wendecover: ja | Anzahl Discs: 1 | FSK: ab 16 Jahre | Start: 13. Mai 2014


 
An dieser Stelle präsentiert Ihnen das BLU-RAY MAGAZIN immer dienstags die „Blu-ray der Woche“, die aus Sicht unserer Redakteure die  interessanteste Veröffentlichung der kommenden Tage darstellt. Zur Blu-ray-Vorstellung der vergangenen Woche „Machete Kills“ geht es hier.

 
Mehr als 70 weitere Tests lesen Sie im neuen BLU-RAY Magazin 5/2014, das ab sofortüberall am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist. 


 
Durchsuchen Sie unsere Online-Datenbank nach weiteren Blu-rays



 
 

 
 


 


 
[Falko Theuner]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum