Handball-WM: ARD & ZDF einigen sich doch noch mit Rechteinhaber

95
163
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

ARD und ZDF müssen doch nicht ganz auf die Handball-WM in Katar verzichten. Nachdem der ursprüngliche Deal Ende November gescheitert ist, haben sich die beiden Sender nun doch noch mit dem Rechteinhaber auf eine Form der Berichterstattung geeinigt.

Einen Tag nach dem Turnier-Start können ARD und ZDF doch noch positives zum Thema Handball-WM vermelden, denn wie sie am Freitag verkündeten, haben die öffentlich-rechtlichen Sender doch noch einen  Deal mit dem Rechteinhaber beIn Sports geschlossen. ARD und ZDF haben dabei die Nachverwertungs-Rechte zur nachrichtlichen Berichterstattung erworben und können damit in ihren Nachrichten und Sportsendungen zumindest in gewissem Maß über die Ereignisse im Wüstenstaat Katar berichten.

Ursprünglich wollten die Öffentlich-Rechtlichen das ganze Turnier live übertragen und haben dafür auch im August fristgerecht ein entsprechendes Angebot abgegeben, doch Ende November mussten die Sender schließlich mitteilen, das es zu keiner Einigung gekommen war. Grund hierfür war vor allem die unverschlüsselte Satellitenverbreitung der Kanäle, die dadurch teilweise auch im Ausland frei zu empfangen gewesen wären und damit Rechte dortiger TV-Anbieter beschnitten hätte.
 
ARD und ZDF wiesen in ihrem aktuellen Statement noch einmal darauf hin, dass ihnen noch vor Abgabe eines Angebots die unverschlüsselte Satellitenverbreitung seitens des Rechtegebers zugesichert worden war, diese zum Ende des Jahres dann aber „plötzlich als entscheidendes Argument für die Ablehnung des Angebots von ARD/ZDF angeführt“ wurde, wie es weiter hieß. Der Rechteinhaber habe eine komplette Verschlüsselung der Sender gefordert, was angesicht ihres Auftrags für die Öffentlich-Rechtlichen schlicht nicht akzeptabel war.
 
Mittlerweile hat sich der Pay-TV-Anbieter Sky die Rechte an dem Turnier geschnappt und strahlt alle 88 Partien live aus. Während die Spiele der deutschen und österreichischen Nationalmannschaft sowie ausgewählte Spitzenspiele im regulären Programm gezeigt werden, bietet Sky die übrigen Spiele auch als kostenlosen Livestream für alle Handball-Fans auf seiner Homepage an. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

95 Kommentare im Forum

  1. "Der Rechteinhaber habe eine komplette Verschlüsselung der Sender gefordert, was angesicht ihres Auftrags für die Öffentlich-Rechtlichen schlicht nicht akzeptabel war. " Komisch, dass dies in jedem anderen Land ohne Probleme funktioniert.
  2. AW: Handball-WM: ARD & ZDF einigen sich doch noch mit Rechteinhaber Wie soll das denn gehen? Sollen die ÖR jetzt auch Smartcards ausgeben wie in Österreich?
Alle Kommentare 95 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum