Petition: Fans fordern Original-Sound auf „Terminator“-Blu-ray

10
356
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Dem Publisher 20th Century Fox Home Entertainment zufolge wird der Sci-Fi-Klassiker „Terminator“ von James Cameron noch in diesem Jahr auf Blu-ray auf den Markt kommen. Um sicherzugehen, dass die Disc auch die Originaltonspur von 1984 enthält, haben Fans nun eine Onlinepetition gestartet.

„Im Interesse unzähliger Filmfans und Freunde der Original-Effekt-Tonspur wird diese Petition gestartet“, heißt es auf der Webseite der Initiative, die vor etwa zwei Wochen ins Netz gestellt wurde. Wer die Aktion unterstützen möchte, muss lediglich seinen Namen, eine gültige E-Mail-Adresse sowie die Postleitzahl seines Wohnorts hinterlegen. Die Liste der Unterzeichner werde anschließend zur Berücksichtigung an die Rechteinhaber Fox und MGM weitergeleitet, hieß es.

Noch hat sich der Publisher nicht dazu geäußert, mit welcher deutschen Tonspur die „Terminator“-Blu-ray ausgestattet wird. Das Studio MGM hatte bei einem DVD-Release im Jahr 2001 erstmals Änderungen an der Originalversion von 1984 vorgenommen. Fans bezeichnen diese aber als „unpassend“, da beispielsweise das Geräusch einer Schrotflinte mit dem Ton eines Maschinengewehrs unterlegt ist.

Auf Anfrage von DIGITALFERNSEHEN.de teilte der Publisher 20th Century Fox Home Entertainment mit, dass man die Aktion zur Kenntnis genommen habe. Da es sich bei den Soundänderungen um die internationale Effekttonspur handele, liege die Entscheidung nicht allein bei dem deutschen Vertrieb.

„Terminator“ wurde erst im vergangenen Jahr von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) vom Index genommen. Der verantwortliche Publisher teilte daraufhin mit, dass „Terminator“ im Jahr 2012 auf Blu-ray in die Läden kommen wird. Ein genauer Termin werde in den kommenden Monaten bekannt gegeben, so Fox. Wer sich nicht länger gedulden möchte, kann den Sci-Fi-Klassiker mit Arnold Schwarzenegger als Cyborg als Importtitel aus den Vereinigten Staaten bestellen.
 
Mehr als 4000 aktuelle Heimkino-Highlights finden Sie in der großen Blu-ray-Datenbank auf DIGITALFERNSEHEN.de.Suchen Sie gezielt nach Filmen IhrerLieblingsschauspieler,stöbernSiedurch die verschiedenenGenres oder verschaffenSiesich inunsererVorschaueinenÜberblick zu denspannendstenNeuerscheinungenderkommenden Monate. Ein Klick lohnt sich![dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Petition: Fans fordern Original-Sound auf "Terminator"-Blu-ray wie kommen die denn bitte dazu? Bisher waren mir in erster Linie sprachliche Neu-Synchronisierungen bekannt, die nicht immer Freude auslösen, aber dass aus einer Schrotflinte akustisch ein Maschinengewehr wird, das fällt wohl nicht mehr unter den Toleranzbereich.
  2. AW: Petition: Fans fordern Original-Sound auf "Terminator"-Blu-ray Also mir Persönlich gefällt die neue Dolby 5.1 Tonspur besser als die alte Mono Spur, da stört mich wenig wie eine Flinte klingt, hauptsache es knallt aus allen Boxen.
  3. AW: Petition: Fans fordern Original-Sound auf "Terminator"-Blu-ray Auf einer BR ist ja nun wirklich genug Platz, um auch die alte Sync unterzubringen. Aber es greift ja so um sich, dass man die immer mehr zerhackstückt und im Archiv verschwinden lässt, weil's evtl. ein bisschen besser klingt oder wie bei Disney "der Zeit und dem Sprachgebrauch angepasst ist". Sowas würde ich mir nie kaufen, auch wenn es noch so gut aus "allen Boxen knallt".
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum