Prognose: 2011 mehr verkaufte Blu-ray-Player als DVD-Geräte

22
30
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Blu-ray weiter im Trend: Laut einer aktuellen Marktprognose sollen in diesem Jahr erstmals mehr Blu-ray- als DVD-Player verkauft werden. Es sei nur noch eine Frage der Zeit bis die DVD-Player aus den Läden verschwinden.

Insgesamt erwarte man für das aktuelle Jahr einen Absatz in Höhe von zwei Millionen Blu-ray-Playern, wie der Industrieverband Bitkom am Donnerstag unter Berufung auf Zahlen des Marktforschungsinsituts European Information Technology Observatory mitteilte. DVD-Player sollen hierzulande bis Ende 2011 nur noch 1,7 Millionen Käufer finden, hieß es.
 
Der Umsatz, der hierzulande mit dem Verkauf von Blu-ray-Playern erzielt wird, werde in diesem Jahr um 65 Prozent auf insgesamt 350 Millionen Euro steigen. DVD-Player erzielen laut Bitcom nur 165 Millionen Euro.

„Blu-ray ist der neue Standard für das Heimkino – es ist noch eine Frage der Zeit, bis die DVD-Player in den Verkaufsregalen der Elektronik-Händler verschwinden werden“, sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer.
 
Der durchschnittliche Stückpreis für einen Blu-ray-Player liege 2011 nur noch bei 170 Euro. DVD-Spieler kosten im Schnitt 98 Euro. Blu-ray profitiere zudem vom Trend zu 3D, hochauflösenden Bildern und deutlich besserer Tonqualität. Als derzeit einziges optisches Speichermedium verfügen die blauen Scheiben über den dafür notwendigen Speicherplatz.
 
Zudem zeige sich der Qualitätsunterschied zwischen DVD und Blu-ray insbesondere auf großen Bildschirmen deutlich, denn auf den neuen Speichermedien werden bis zu fünfmal mehr Bildpunkte dargestellt. Nur mit dieser Technologie werde die ganze Leistung von Full-HD-Fernsehern und -Beamern ausgeschöpft.
 
Im Vergleich mit HDTV-Sendungen im Fernsehen bieten Blu-ray-Discs eine nochmals verdoppelte Auflösung. Ein weiteres Feature vieler neuer Blu-ray-Player sei der integrierte Internet-Anschluss, der den Fernseher mit dem Web verbindet. [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

22 Kommentare im Forum

  1. AW: Prognose: 2011 mehr verkaufte Blu-ray-Player als DVD-Geräte Aber erst, wenn auch (NoName)-BluRay-Player für 30 Euro über den Ladentisch gehen wie heute DVD-Player. Ein DVD-Player soll im Durchschnitt immer noch 98 Euro kosten??? Soviel kostete vor Jahren mein allererster DVD-Player. Also ich finde in den einschlägigen Prospekten der Elektronikmärkte selbst Markengeräte für unter 50 Euro.
  2. AW: Prognose: 2011 mehr verkaufte Blu-ray-Player als DVD-Geräte du musst die ganz teuren von denon, harman/kardon, usw. dazurechnen, dann kommts hin. aber es macht heute auch wirklich keinen sinn mehr, noch nen DVD-player zu kaufen, außer man muss sparen. selbst für nicht-HD macht bluray sinn. gibt ja auch z.b. compilationen auf bluray. außerdem profitiert man auch bei einem nicht-HD-fernseher von diversen gegenüber der DVD verbesserten features.
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum