Studie: Lieferengpässe bei Blu-ray-Kollektionen zu erwarten

20
87
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Einer neuen Studie zufolge wird die Nutzung der Blu-ray-Technik künftig stark zunehmen. Besonders die hohe Nachfrage für Film-Kollektionen mit mehreren Scheiben könne zu Lieferengpässen führen.

In Europa werde die Nutzung von Blu-ray-Discs und entsprechender Technik bis zum vierten Quartal dieses Jahres um etwa 75 Prozent steigen, wie das Marktforschungsunternehmen Futuresource am Mittwoch mitteilte. In den USA sei ein Zuwachs von 80 Prozent zu erwarten. Inklusive der Discs für die Spielekonsole PlayStation 3 würden bis 2014 weltweit mehr als zwei Milliarden Scheiben benötigt, um die stetig steigende Nachfrage des Marktes abdecken zu können, hieß es.

Darauf sei der Home-Entertainment-Sektor derzeit allerdings nicht vorbereitet, so Futuresource. Die Industrie müsse schon in den kommenden Monaten „mehr als 100 Millionen US-Dollar“ in neue Fertigungsanlagen und Vertriebssysteme investieren, damit es „in absehbarer Zeit“ nicht zu Lieferengpässen kommt.

Ein wesentlicher Grund für die mögliche Knappheit an blauen Scheiben seien die immer beliebter werdenden Sonderkollektionen, die mehrere Blu-rays mit Zusatz-Inhalten oder alternativen Schnittfassungen enthalten. Diese Produkte erzielten regelmäßig höhere Marktanteile als einzelne Scheiben, hieß es weiter. Aufgrund hoher Umsätze stehe zu erwarten, dass Studios deshalb künftig verstärkt auf Editionen mit vielen Scheiben setzen werden. [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

20 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Lieferengpässe bei Blu-ray-Kollektionen zu erwarten Lustig finde ich auch, dass Filme auf Bluray jetzt teilweise günstiger sind als auf DVD. Für mich als DVD Player Besitzer traurig.
  2. AW: Studie: Lieferengpässe bei Blu-ray-Kollektionen zu erwarten Na dann Mike91 - Auf zu neuen Ufern
  3. AW: Studie: Lieferengpässe bei Blu-ray-Kollektionen zu erwarten Tja, schön wär's. Nur leider muss ich darauf achten, für was ich alles mein Geld ausgebe. Da die neuen Bluray Player mit 3D ausgestattet und die normalen günstiger werden, warte ich noch. Favorit ist Panasonic.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum