TV-Quoten: Fußball und ZDF klare Spitzenreiter des Tages

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Bild: Destina - Fotolia.com
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Am Fußball-Länderspiel Deutschland gegen Frankreich kam am Mittwochabend kaum ein Zuschauer vorbei. Mit 11 Millionen Fußballfans erzielte das ZDF mit der Übertragung der Partie im Gegensatz zur deutschen Nationalmannschaft einen 2:0-Sieg.

Exakt 11,0 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren lockte die 1:2-Schlappe der Jogi-Elf gegen Frankreich bei „ZDF Sport Extra“ am Mittwochabend vor die Fernsehbildschirme und sicherte dem Zweiten damit einen Marktanteil von 33,1 Prozent. Auch in der werberelevanten Zielgruppe war Fußball der klare Favorit: 3,87 Millionen Sportfans (29,0 Prozent) verfolgten die letztlich vergeblichen Bemühungen der deutschen Nationalelf.

Während der Halbzeitpause verfolgten im Gesamtpublikum 10,3 Millionen Interessierte (30,5 Prozent) auch das „heute journal“, bei den Jüngeren waren es 3,40 Millionen, womit der Mainzer Sender eine starke Sehbeteiligung von 25,7 Prozent erreichte. Ebenfalls großer Beliebtheit erfreute sich die im Rahmen des Sportmagazins erfolgte Gesprächsrunde vor dem Anpfiff. Von den 14- bis 49-jährigen Zuschauern wollten sich 2,56 Millionen (24,7 Prozent) auf die Partie einstimmen lassen. Insgesamt lauschten um 20.14 Uhr 7,32 Millionen der Vorberichterstattung.

Die Zusammenfassungen weiterer Fußballspielebei „ZDF Sport Extra“ hatten dann auch am späteren Abend deutlich die Nase vorn. Die Partie Dänemark gegen Russland fesselte noch 5,41 Millionen Fußballfans (25,5 Prozent) an den Bildschirm, davon 2,09 Millionen (24,4 Prozent) zwischen 14 und 49 Jahren. England gegen die Niederlande erreichte beim Gesamtpublikum mit 3,89 Millionen Fans eine Sehbeteiligung von 23,4 Prozent, Kroatien gegen Schweden dank 3,61 Millionen Begeisterten 23,2 Prozent und Irland gegen Tschechien mit 3,44 Millionen Zuschauern 23,1 Prozent. 
 
Alternativ zum prallen Fußball-Paket des ZDF konnte sich der ARD-Film „Bis nichts mehr bleibt“ am höchsten in der Top 20 platzieren. Insgesamt verfolgten 3,85 Millionen Zuschauer (11,5 Prozent) das Drama über eine Familie, die sich zunehmend von der Organisation Scientology einnehmen lässt. Bei den Jüngeren konnte der Film mit 710 000 Zuschauern und 5,4 Prozent Marktanteil dagegen kaum punkten.
 
ProSieben bot den Fußballmuffeln mit seinem Serienmittwoch ein erfolgreiches Kontrastprogramm. Die neuesten Intrigen bei den „Desperate Housewives“ verfolgten 1,68 Millionen Fans, was einem Quotenanteil von 13,0 Prozent entspricht. Die folgenden Formate „New Girl“ und „How I Met Your Mother“ schafften es dank 1,55 Millionen und 1,50 Millionen junger Konsumenten noch auf 11,4 bzw. 12,0 Prozent. [fm]

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