„HD-EM“ 2024: So reagiert UHD-Verfechter Telekom mit MagentaTV

10
9315
4K ULTRA HD UHD
© S.Gvozd - stock.adobe.com

Die UEFA produziert die EM 2024 nur in FullHD (DIGITAL FERNSEHEN berichtete): Der Haupt-TV-Anbieter Deutsche Telekom war sich darüber bereits seit längerem im Klaren und hat für sich und seine hochtrabenden UHD-Pläne Schlüsse gezogen:

So sagte Johannes Maisack, Pressesprecher Deutsche Telekom, auf der Unternehmenshomepage schon im Dezember: „Grundsätzlich gilt, dass wir allen MagentaTV Kunden die bestmögliche Bildqualität anbieten werden – so wie es unsere MagentaTV Kunden gewohnt sind. Die Spiele selbst werden von der UEFA im Standard HD HDR produziert. Wir werden dieses Signal bei den Spielen der EM 2024 nochmals aufwerten und auf UHD-Qualität hochskalieren, sodass wir unseren Kunden die Spiele in der bestmöglichen Qualität mit HDR anbieten können.“

Deutsche Telekom betreibt UHD-Upscaling bei EM 2024

RB Leipzig UEFA Euro 2024
Was nicht passt, wird passend gemacht. Die lediglich in FullHD produzierten EM-Bilder der UEFA skaliert die Deutsche Telekom für ihre Übertragungen auf UHD hoch. Bildquelle: RB Leipzig, UEFA 2024

Bekanntlich hat auch nur MagentaTV das Rund-um-sorglos-Paket mit sämtlichen 51 Partien der EM 2024: „Über MagentaTV zeigt die Telekom die längsten und umfangreichsten Liveprogrammstrecken aller Anbieter samt Übertragungen in UHD-HDR-Qualität.“ Dies gilt für alle Spiele.

„HDR steht für ‚High Dynamic Range‘ und bedeutet, dass im Bild ein höherer Dynamikumfang und ein breiteres Farbspektrum dargestellt werden. Dadurch wirken Inhalte natürlicher, und insbesondere in dunklen oder hellen Bereichen sind mehr Details sichtbar.“, so Maisack weiter.

Damit jeder in Deutschland bei der EM dabei sein kann, bietet die Telekom MagentaTV für alle an. Auch Kunden ohne Telekom-Internetanschluss können die beste EM-Unterhaltung genießen, denn MagentaTV ist unabhängig vom Netzanbieter verfügbar.

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

10 Kommentare im Forum

  1. Ja, was sagt uns denn der Artikel zu den Plänen der Telekom? Ich hätte hier von den Verfassern mehr Klarheit erwartet. Es gibt eine App auf vielen gängigen Plattformen zur Nutzung bereitstehend, die da heißt: MagentaTV Diese App erlaubt bislang nur den Content der Telekom maximal in FullHD zu empfangen und ist, wie aus meinem Bekanntenkreis zu hören ist, sehr absturzanfällig. Dann benötigt man als Nicht-Telekom-Kunde einen flexiblen Vertrag mit mindestens einer monatlichen Kündigungsfrist. Den gibt es auch. Aber dadurch kann man die EURO 2024 noch lange nicht in hochskaliertem UHD sehen, dafür braucht man ein Zusatzgerät der Telekom, entweder die MagentaTV One oder die 4k-Variante als Stick. Ob man eines dieser Geräte als Flex-Kunde bekommt, weiß ich nicht. Mich regt aber dieser Hardwarezwang auf, dem man auch hier ausgesetzt ist, um die bestmögliche Qualität zu empfangen. Warum kann das Riesen-Systemhaus TELEKOM nicht gleich die App so programmieren und den Background dafür sicherstellen, dass ohne neue Hardware die bestmögliche Qualität über die MagentaTV-App bei den bekannten Plattformanbietern zu empfangen ist? Obwohl die One und der Stick von der Telekom für UHD ausgelegt sind, findet man aber noch keinen Content in dieser Qualität bei MagentaTV, außer dann das hochskalierte UHD bei der EURO 24. Das macht doch dann richtig Sinn mit der Anschaffung neuer Zwangshardware, oder?
  2. Was erwartest du? Es ist ein reiner Werbeartikel, der vermutlich pauschal honoriert wird. Dafür reicht es, den letzten Absatz zu lesen. (Ich habe früher selber solche 'Pseudo-Artikel' geschrieben - je nach Relevanz/Reichweite der Website wird die Veröffentlichung unterschiedlich hoch entlohnt. Bei/für DF dürften diese Einnahmen nicht uninteressant/unerheblich sein.)
  3. Wer sagt das es keinen Content in UHD auf der MagentaOne gibt? Einige Sendungen und Fußballspiele werden auf den Kanälen RTL UHD und Sat1/Pro7 UHD ausgestrahlt. Vor kurzem habe ich beispielsweise ein Fußballspiel der Europa League dort in fantastischer Qualität genossen. Aber richtig ist das dies noch zu wenig ist, da würde ich mir mehr wünschen.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum