Web 2.0: Facebook auf der Verliererseite

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Bild: © Victoria - Fotolia.com
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Facebook laufen die Nutzer davon. Gerade unter den jüngeren Generationen tun sich laut einer Studie neue Favoriten auf.

Der „Socia-Media-Atlas 2016/2017“ der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna
offenbart einen tieferen Einblick in eine Wendung, die schon längere Zeit abzusehen ist: Facebook verliert. 65 Prozent der deutschen Internetnutzer ab 14 Jahren sind auf Facebook vertreten. Mit 69 Prozent hat allerdings das Videonetzwerk YouTube die Nase vorn. Im Vorjahr lag YouTube nur zwei Prozentpunkte vor Facebook.

Die Flucht vor Facebook findet allerdings hauptsächlich unter den jüngeren Nutzern statt. 92 Prozent der Nutzer zwischen 14 und 19 Jahren nutzen zwar YouTube, nur 67 Prozent allerdings Facebook. Personen in ihren Zwanzigern überwiegen. 88 Prozent dieser nutzen Facebook. Und auch die 30- bis 39-Jährigen sind mit 74 Prozent stark vertreten. Dennoch hinkt Facebook hinter YouTube her. Den Ausreißer bildet der Personenkreis über 60 Jahren. 47 Prozent nutzen Facebook, aber nur 41 Prozent YouTube.

Die Teenager meiden Facebook zwar, entkommen dem sozialen Netzwerk allerdings nicht vollständig. Der beliebte Messenger-Dienst WhatsApp gehört ebenso zu Facebook wie die trendige Plattform Instagram, die beide gerade bei der Jugend äußerst gut ankommen. [nis]

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7 Kommentare im Forum

  1. Ist ja auch kein Wunder, wenn man ständig das angezeigt bekommt was anderen gefällt, aber nicht das was man selbst abonniert/geliket hat.. So machts eben keinen Spaß..
  2. Warum will FB jetzt nur eine Videoplattform aufmachen? Das könnte allerdings genauso in die Hose gehen, wie der "Angriff" von Google+ in Richtung FB
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