Kirch fehlt weiterhin die Bankbürgschaft

33
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Frankfurt a.M./München – Die von der DFL geforderte Bankbürgschaft kann Leo Kirch weiterhin nicht vorweisen. Der ehemalige Medienmogul hat noch bis Ende Januar Zeit, ansonsten platzt der Deal mit den Bundesliga-Vereinen um die TV-Übertragungsrechte.

Dies berichtet das „Handelsblatt“ in seiner Freitagsausgabe. Die Bundesliga-Vereine hatten aufgrund ihrer schlechten Erfahrungen mit Kirch zur Absicherung eine Bankbürgschaft über die Mindesteinnahmen von 500 Millionen Euro gefordert. Kirch hat der DFL garantierte Einnahmen von drei Milliarden Euro für die TV-Rechte der nächsten sechs Spielzeiten geboten.

Nach seinen schlechten Erfahrungen mit der Deutschen Bank hat sich Kirch zunächst an die Commerzbank gewandt. Diese prüft nach Angaben eines Unternehmenssprechers im „Handelsblatt“ jedoch immer noch die Zahlen. Deswegen soll Kirch auch Verhandlungen mit anderen Banken geführt haben.
 
Diese Verzögerung hat weitreichende Folgen für die DFL: Ohne Klarheit in Sachen Kirch-Vertrag muss die Ausschreibung der TV-Rechtepakete warten. Ursprünglich wollten die Liga-Verantwortlichen das Verfahren bereits zu Beginn des Jahres starten, jetzt scheint eine Verschiebung auf das 2. Quartal wahrscheinlich. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

33 Kommentare im Forum

  1. AW: Kirch fehlt weiterhin die Bankbürgschaft Dann bleibt nur zu hoffen, dass dieser depperte Vertrag die Wupper rübergeht. Die DFL ist es auch selbst schuld, weil sie Verträge mit Jemandem macht, dessen vermeindliche Seriösität sie schon mal in eine tiefe Krise stürzte.
  2. AW: Kirch fehlt weiterhin die Bankbürgschaft Und schon wieder wird die Ausschreibung der Buli-Rechte nach hinten verschoben. Das Ganze verkommt langsam zu einer billigen Schmierenkomödie. Ich hoffe für die Herren Seifert & Co., dass der Kirch-Deal platzt, denn dann muss die gesamte Führungsriege der DFL zurücktreten.
  3. AW: Kirch fehlt weiterhin die Bankbürgschaft die speicheln sich doch schon alle einen einen, allen voran wurst-uli ! deswegen warten die, bis kirch zahlen kann ! einfach alles ein geldgeiles pack ! die gesammte bundesliga ! echten fussball gibts nur noch in den kleinen ligen !
Alle Kommentare 33 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum