Maxdome-Einstieg: Was will Liberty Global im Content-Geschäft?

31
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Liberty Global und seine Tochtergesellschaft Unitymedia Kabel BW haben sich in Deutschland bislang als Infrastrukturbetreiber, weniger als Content-Lieferant einen Namen gemacht. Nun könnte möglicherweise ein Einstieg von Liberty Global bei Maxdome die Kehrtwende einleiten. Doch warum begibt sich das Unternehmen auf dieses fremde Terrain?

Als international tätiger Kabelnetzbetreiber kann der US-Konzern Liberty Global durchaus auf eine beeindruckende Erfolgsbilanz zurückblicken. So verfügt das Unternehmen heute auch über Tochtergesellschaften in zahlreichen europäischen Ländern und ist auf dem deutschen Markt unter anderem mit Unitymedia Kabel BW erfolgreich vertreten. Während man jedoch im Kabelmarkt bislang sehr gewinnbringend operiert, konnte sich Liberty Global als Content-Liferant bislang keinen Namen auf dem hiesigen Markt machen. Angebote aus der Unitymedia-Videothek gelten seit dem jüngsten Start weiterer Video-on-Demand-Anbieter in Deutschland sogar als nicht mehr wettbewerbsfähig. Das Geschäft mit dem eigenen Videothek-Angebot soll bislang defizitär gewesen sein. Das könnte sich aber ändern.

Wohl auch deshalb verhandelt man derzeit über eine wie auch immer geartete Content-Zulieferung mit der ProSiebenSat.1-Tochter Maxdome. Bislang unverständlich bleibt jedoch, warum Liberty in diesem Zuge offenbar auch eine 50-prozentige Beteiligung an Maxdome erwerben will. Vielleicht hofft das Unternehmen auf diese Weise, sich in Partnerschaft mit ProSiebenSat.1 auch als Inhalteanbieter in Deutschland besser profilieren zu können.
 
Denkbar wäre aber auch, dass man dadurch versucht, die Braut in Denver zu schmücken, bevor es zur Hochzeit mit dem Kabelanbieter Comcast kommt. Dafür würden auch andere Investitionen in den Content-Sektor sprechen, die Liberty Global in den vergangenen Monaten international getätigt hat. Unter anderem schluckte das Unternehmen in diesem Jahr gemeinsam mit Discovery Communications die britische Produktionsfirma All3Media.
 
Möglicherweise plant der Mutterkonzern jedoch auch bereits die nächsten Schritte, die nach der vollständig vollzogenen Fusion von Unitymedia und Kabel BW für die deutsche Unternehmenstochter angedacht sind. Spätestens ab 2016 soll die deutsche Tochtergesellschaft ihr Re-Branding unter dem Namen UPC Deutschland erfahren, so hört man. Ob dann weitere Vereinheitlichungen in Europa unter der Marke UPC geplant sind und welche Konsequenzen sich daraus für die gemeinsame Inhaltezulieferung ergeben können, gibt indes noch Anlass zur weiteren Spekulation. [th/ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

31 Kommentare im Forum

  1. AW: Maxdome-Einstieg: Was will Liberty Global im Content-Geschäft? Bei Internetzugängen besteht das Problem das sich die einzelnen Anbieter immer weniger unterscheiden und daher austauchbar sind. (wie Salz) Die Telekom kann dank VDSL2-Vectoring kann inzwischen 100Mbit anbieten so das der (theoretische) Bandbreitenvorteil von Kabel nicht mehr so wichtig ist. Liberty Global will daher auch Inhalte bieten um ein Alleinstellungsmerkmal zu bekommen. Bleibt zu hoffen das Wettbewerber (Netflix) nicht durch gezielte Drosslungen behindert werden. PS: Was ist eigentlich mit Watchever? Seit den Austausch der Geschäftsführung und den Gerüchten über einen Verkauf ist es still geworden.
  2. AW: Maxdome-Einstieg: Was will Liberty Global im Content-Geschäft? Wäre es nicht besser die Frage zu stellen, wenn es was handfestes an Informationen gibt und nicht wieder nur Gerüchte oder Spekulationen? Ist wie bei Watchever und dem angeblichen Verkauf. Da hören sich Artikel dann so an als wäre alles bereits schon in trockenen Tüchern bzw. würde unmittelbar davor stehen über die Bühne zu gehen.
  3. AW: Maxdome-Einstieg: Was will Liberty Global im Content-Geschäft? Mal eine Bemerkung zu Maxdome. Habe einen neuen Blu Ray Player, der mit dem Internet verbunden ist und auch Maxdome-Inhalte wiedergeben kann. Habe mir dann mal interessenhalber einen Trailer über meinen Beamer angesehen. Die Bildqualität ist meines Erachtens unterirdisch, allenfalls vergleichbar mit VHS Videos. Verstehe nicht, wieso manche das Maxdome Angebot z.B. SKY HD vorziehen . In der Bildqualität ist der Unterschied gewaltig, zumindest über meinen Beamer mit 2,50 m Bildbreite.
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum