NDR-Verwaltungsrat hat neues Mitglied

1
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Rechtsanwältin Eva Möllring ist neues Mitglied des NDR-Verwaltungsrates. Der Rundfunkrat wählte sie als Nachfolgerin von Fritz Güntzler.

Güntzler hatte sein Amt in dem Aufsichtsgremium gemäß den Bestimmungen im NDR Staatsvertrag mit seinem Einzug in den niedersächsischen Landtag niedergelegt. Am Freitag wurde Dr. Eva Möllring als Nachfolgerin gewählt, wie das Gremium am Montag mitteilte. Dem NDR-Rundfunkrat gehörte Möllring seit Mai 2002 an. Von 2005 bis 2009 war die Juristin für die CDU Mitglied im Deutschen Bundestag.

Der Verwaltungsrat überwacht laut Staatsvertrag die Geschäftsführung desIntendanten und übt die Finanz- und Managementkontrolle aus. Auchwichtige Personalangelegenheiten bedürfen seiner Zustimmung. Von seinenAufgaben her ist der Verwaltungsrat mit dem Aufsichtsrat einerKapitalgesellschaft vergleichbar. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: NDR-Verwaltungsrat hat neues Mitglied CDU-Frau aus Hildesheim folgt einen CDU-Mann aus Göttingen - Proporz ist gewahrt. Parteibuchmäßig, und auch regional innerhalb der CDU ;-)
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum