Sky bedauert Verlust der Eishockey-Rechte

56
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – Die Saison 2010/11 der österreichischen Eishockey-Liga wird nicht mehr bei Sky zu sehen sein. Der Pay-TV-Sender ging beim Verteilen der Senderechte leer aus und kritisiert die Rechtevergabe an Servus TV.

Die österreichische Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) wird in der kommenden Saison nicht mehr auf Sky zu sehen sein. Der Pay-TV-Sender, der die Ligaspiele seit zehn Jahren live gezeigt hatte, zog das eigene Angebot zurück und bekam die Rechte nicht. Dafür hatte der Sender Servus TV Ende April den Zuschlag erhalten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Servus TV wird in den kommenden drei Jahren neben den Live-Übertragungen auch ein wöchentliches Liga-Magazin produzieren. Bereits in der vergangenen Saison hatte der Sender drei EBEL-Spiele übertragen.
 
„Ein vernünftiges und ausgewogenes Pay- und Free-TV-Modell wäre bei einer Ausübung in der Form nicht möglich gewesen und hätte zu einer unsicheren Vertragssituation für die Liga und Sky geführt“, sagte Dieter Jaros, Programmchef von Sky Österreich. Jaros bezeichnete die Situation als „nicht erstrebenswert“ und kritisierte, dass die Vergabe an einen einzigen Sender „nicht im Sinne des österreichischen Eishockey-Sports“ sei. Sky sei zwar weiterhin an Eishockey interessiert, dafür müssten aber notwendige Rahmenbedingungen für Pay-TV geschaffen werden, so Jaros. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

56 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky bedauert Verlust der Eishockey-Rechte Wenn man das so liest könnte man glauben Sky sei von der Vergabe der Rechte ausgeschlossen gewesen. Tatsächlich haben sie aber ein Angebot abgegeben und das eigenständig wieder zurückgezogen. Wer nicht kauft, kann nix zeigen. Ganz einfache Rechnung. Da ist nicht Servus TV schuld, dass Sky nix zeigt.
  2. AW: Sky bedauert Verlust der Eishockey-Rechte Ich dachte, Sky hätte eine Option für die Rechte nicht gezogen? So stand es zumindest in den ersten Meldungen... Wir haben hier eine weitere Ausdünnung des Sportprogramms!
  3. AW: Sky bedauert Verlust der Eishockey-Rechte genauso sie wollten nicht mehr soviel geld ausgeben, oder konnten nicht... aber jetzt als dolchstoßlegende es anders darzustellen als es tatsächlich war... aber von sky ist man ja paralleluniversen gewöhnt
Alle Kommentare 56 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum